Die 48er Zweitliga-Faustballerinnen erfüllten ihr Soll

17.12.2014, 09:29 Uhr
Die 48er Zweitliga-Faustballerinnen erfüllten ihr Soll

Doch mit dem TV Eibach 03 – derzeit Tabellenzweiter mit nur einer Niederlage im bisherigen Saisonverlauf – und dem Tabellenvierten TuS Frammersbach warteten zwei richtig dicke Brocken auf die Turnerinnen.

Die 48er Zweitliga-Faustballerinnen erfüllten ihr Soll

© Foto: Jainta

Gleich im ersten Spiel standen sich Schwabach und Eibach gegenüber. Mithalten, den Vorteil der eigene Halle nutzen, den Nürnbergerinnen das Leben schwer machen und auf die Überraschung hinarbeiten, war die Devise. Doch alle guten Vorsätze halfen nichts, zu stark agierte das Team des Bundesliga-Absteigers und fuhr den ersten Satzgewinn relativ schnell mit 11:6 ein. Der zweite Satz war dann noch schneller vorbei. Bis zur 3:2-Führung sah es noch gut aus für die Turnerinnen, doch dann gingen alle folgenden Punkte an die Gäste (11:3 für Eibach). Den dritten Satz wollte man dann doch nicht kampflos abgeben. Nach zähem Beginn (2:2) zogen die Eibacherinnen einen Zwischenspurt an. Über 6:3 ging es auf 9:4 davon. Zwar kam man auf 7:9 heran, doch die Gäste ließen sich den dritten Satz nicht mehr nehmen (11:8).

Nun lieferten sich der TuS Frammersbach und der TV Eibach 03 ein absolut sehenswertes Bundesligaspiel auf Topniveau. Tolle Angriffe, spektakuläre Abwehraktionen und lange Ballwechsel durften die Zuschauer bewundern. In einem Fünf-Satz-Krimi rangen die Unterfränkinnen Eibach mit etwas Glück mit 3:2 nieder.

Das ließ nichts Gutes erahnen für das letzte Schwabacher Spiel gegen Frammersbach. Eine weitere Niederlage würde das 48er Team in den Abstiegsstrudel stürzen. Doch die kleine Hoffnung bestand darin, dass fünf lange Sätze in den Knochen des Gegners steckten, der ohne eine weitere Ersatzspielerin auskommen musste.

Konzentriert gingen die 48erinnen ihre Aufgabe an und spielten von Anfang an wie aus einem Guss. Nur ein einziges Mal konnte Frammersbach ausgleichen (6:6). Immer wieder hielt Susi Schmid mit sehr platzierten Angaben die Turnerinnen in der Spur. Gegen Ende des Satzes liefen auch die Schwabacher Angriffe aus dem Spiel heraus mit Sonja Ereth, die immer wieder perfekt von ihren Mitspielerinnen in Szene gesetzt wurde. Verdient mit 11:8 ging der Satz an Schwabach.

Der zweite Durchgang war ein Spiegelbild des ersten – schnell zog die Schwabacher Fünf auf 4:1 davon und ließ sich auch durch eine Auszeit des Gegners nicht aus der Ruhe bringen. Ines Maueröder und Elly Schuller ließen in der Abwehr nichts anbrennen. Carola Geyer stellte den Ball perfekt, so dass die beiden Angreiferinnen Sonja Ereth und Susi Schmid punkten konnten. Im dritten Satz ließ die Luft des Gegners nach, das vorherige Fünf-Satz-Match hatte jetzt doch seinen Tribut gefordert. Zwar kämpften die TuS-Spielerinnen, doch immer häufiger hatten die Schwabacherinnen die perfekte Antwort. Kontinuierlich verwalteten diese ihre Führung (11:7) und gewannen das Spiel am Ende hochverdient mit 3:0.

TV 1848 Schwabach: Carola und Sarah Geyer, Elly Schuller, Ina Maueröder, Susanne Schmid, Sonja Ereth und Ines Göppner.

Lob kam nach dem Spiel von höchster Stelle: Der Staffelleiter der 2. Bundesliga Süd, Alfred Rupprecht, gratulierte und lobte die „intelligente und variable Spielweise“ der Schwabacherinnen: „Sie haben dem TV Eibach gezeigt, wie man so einen Gegner besiegt.“ Dass es in der Liga sehr eng zugeht zeigt die Tabelle: Mit zwei Punkten vor den Abstiegsrängen und zwei Punkten Rückstand auf Platz drei überwintert der TV 1848 Schwabach an Position sieben. Der nächste Heimspieltag findet am 18. Januar 2015 in der Jahnhalle statt. Gegner sind dann der TSV Gärtringen II und der TSV Ötisheim.

Die Tabelle:

2. Bundesliga Süd Damen: TSV Schwieberdingen – TSV Grafenau 3:1, TSV Grafenau – TSV Ötisheim 0:3, TSV Schwieberdingen – TSV Ötisheim 0:3, SV Tannheim – TSV Gärtringen II 3:0, TSV Gärtringen II – TuS Freiberg 2:3, SV Tannheim – TuS Freiberg 3:0, TV 1848 Schwabach – TV Eibach 03 0:3, TV Eibach 03 – TuS Frammersbach 2:3, TV 1848 Schwabach – TuS Frammersbach 3:0.

Tabelle: 1. SV Tannheim 12 Spiele, 36:7 Sätze, 24:0 Punkte; 2. TV Eibach 03 12, 34:11, 20:4; 3. TSV Gärtringen II 12, 24:24, 12:12; 4. TuS Frammersbach 12, 22:27, 12:12; 5. TuS Freiberg 12, 24:27, 10:14; 6. TSV Ötisheim 12, 21:24, 10:14; 7. TV 1848 Schwabach 12, 15:24, 10:14; 8. TSV Schwieberdingen 12, 19:27, 8:16; 9. TSV Grafenau 12, 9:33, 2:22.

Keine Kommentare