Die Band der Bandleader

3.5.2011, 06:30 Uhr
Die Band der Bandleader

© Unterburger

Hochkarätig die Besetzung: In seinen frühen Jahren war Pete York Drummer der Spencer-Davis-Group. Später spielte er jahrelang unter anderem bei Chris Barber oder er trat im Duo als „Hardin & York“ auf. Heute spielt er als Schlagzeuger von internationaler Klasse in der traditionellen europäischen Jazzszene in der oberen Liga.

Dr. Rainer Sander gilt als einer der profiliertesten deutschen Jazz-Klarinettisten, der sich dem Swing-Stil verschrieben hat. Er ist Leiter der Allotria Jazz Band, die er 1969 mitgründete. Sander war es, der diese Formation als Orchester der europäischen Spitzenklasse etablierte und auf über 30 Konzertreisen nach Nordamerika führte.

Bernd Lhotzly, der Jüngste im Bunde, schuf sich als Solist und als Mitglied der mehrfach preisgekrönten „Echoes of Swing“ einen ausgezeichneten Ruf als Meister des klassischen Jazzpianos zwischen Fats Waller und Teddy Wilson.

Das Besondere an den drei Solisten: Jeder von ihnen ist Bandleader einer eigenen Band. „Ich bin erst vor acht Wochen angerufen worden, ob ich beim Wendelsteiner Festival als Trio auftreten könnte“, erzählte Dr. Rainer Sander, der auch durch den Abend führte. „Mitglieder der Allotria Jazz Band hatten keine Zeit, doch Pete und Bernd hatten Zeit – und das am Tag der Arbeit! Das hier ist ein Unikat, eine Band der Bandleader.“



Die drei Herren boten einen abwechslungsreichen Streifzug durch eine Ära der Jazzgeschichte: den Swing. Sie boten hinreißende Musik in Vollendung. Das Publikum in der fast ausverkauften Jegelscheune sparte nicht mit Szenenapplaus, vor allem dann, wenn einer der Musiker ein Solo spielte.

„Wen diese Musik einmal gepackt hat, den lässt sie nicht mehr los“, meinte Dr. Rainer Sander zutreffend. Bekannte Swingtitel wie „Shine“, „The world is waitung for the sunrise“ (Text von Gene Lockhart, Musik von Ernest Seitz) oder das unverwüstliche amerikanische Standard „On the sunny side of the street“ (Text von Dorothy Fields, Musik von Jimmy McHugh) wurden von den drei Bandleadern in Perfektion präsentiert. Auch der Song „Memories of you“ (Text von Andy Razaf, Musik von Eubie Blake) wurde sehr minimalistisch, aber gerade dadurch besonders ausdrucksstark interpretiert.

Sein enormes Können als Drummer stellte Pete York mit einem umwerfenden Solo beim Jazz-Standard „Caravan“ vor. Der nimmermüde Pete York, Jahrgang 1942, gilt nicht von ungefähr als einer der besten Schlagzeuger in den Bereichen Rock, Jazz und Blues. Überschwänglich feierte das Publikum die drei Musiker.