Die ersten Osterbrunnen können bestaunt werden

26.3.2015, 09:09 Uhr
Die ersten Osterbrunnen können bestaunt werden

© Hahn

Früher musste man nach Oberfranken und in die Fränkische Schweiz fahren. Dort gibt es auch heute noch die größten und prächtigsten Osterbrunnen des Landes. Doch die alte Tradition lebt seit einigen Jahren auch in der Region auf. Ein Überblick.

Pferdebrunnen im Festgewand

Wer Schwabachs größten Osterbrunnen bestaunen will, der muss noch etwas warten. Die Frauen-Union und der Heimat- und Trachtenverein präsentieren den geschmückten Pferdebrunnen auf dem Königsplatz erst am Gründonnerstag, 2. April. Dafür sind bereits ab dem letzten Märzwochenende die Brunnen in Dietersdorf und am Vogelherd sowie die Osterpyramide in Penzendorf zu bestaunen. Auch in Unterreichenbach schmücken fleißige Frauen wieder einen Brunnen.

Im Landkreis Roth gibt es inzwischen so viele Osterbrunnen, dass das Tourismus-Referat am Landratsamt regelmäßig einen Osterbrunnenführer herausgibt, in dem heuer sage und schreibe 55 Brunnen aufgelistet sind.

Wer sich alle anschauen will, kann seine fünf Favoriten wählen – und mit etwas Glück im nächsten Jahr eine organisierte Busrundreise zu den fünf meistgenannten Brunnen gewinnen.

Die meisten Osterbrunnen sind ab dem letzten Märzwochenende und so zum Beginn der Osterferien geschmückt. Einige Initiatoren wollten aber nicht auf den Palmsonntag warten. In Wendelstein und seinen Ortsteilen (bis auf Röthenbach) zeigen die Brunnen schon ihr prächtiges Osterkleid, auch Abenberg meldete schon Vollzug.

Eine schöne Einweihungsfeier gab es wie jedes Jahr am Osterbrunnen in Leerstetten. Für den Osterschmuck sind dort seit Jahren die Landfrauen zuständig. Kinder der vom Awo-Kreisverband getragenen Kindertagesstätte „Sonnenschein“ sangen und tanzten. Musikalische Frühlingsgrüße überbrachte auch der Chor der Sängerfreunde Leerstetten. Schwanstettens Bürgermeister Robert Pfann appellierte in seiner Ansprache, mit dem Wasser bewusst und wertschätzend umzugehen, zumal laut einer Studie immer noch 800 Millionen Menschen auf der Welt keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.

Nachfolgend eine Übersicht über die Osterbrunnen im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Schwabach

Innenstadt, Pferdebrunnen am Königsplatz (ab 2. April). – Dietersdorf (ab dem Wochenende). – Penzendorf: vor der St.-Lukas-Kirche (ab 29. März). – Vogelherd: am Gemeinschaftshaus (ab 28. März).

Abenberg

Abenberg (Stillaplatz). – Bechhofen (Ortsmitte).

Büchenbach

Rathausplatz und Platz vor der katholischen Kirche.

Rohr

Rohr: In der Pfarrgasse 1 (ab 28. März). – Gustenfelden: am Schulbrunnen (Dorfstraße) und am Hirtenbrunnen (Dorfplatz, alle ab 28. März).

Kammerstein

Kammerstein: am Rathaus (ab 30. März). – Albersreuth: bei Familie Weißel (ab 28. März). – Barthelmesaurach: Dorfplatz (ab 28. März). – Oberreichenbach: Dorfplatz (ab 28. März).

Rednitzhembach

Gemeindezentrum (ab 29. März).

Schwanstetten

Leerstetten: am Kirchplatz. – Schwand: Marktplatz (ab 27. März).

Wendelstein

Wendelstein: Marktplatz. – Großschwarzenlohe: Am Feuerwehrhaus. – Kleinschwarzenlohe: Ortsdurchfahrt, Rangaustraße. – Raubersried: Ortsmitte „um die Linde“. – Röthenbach/ St. W.: Ortsmitte, Alte Salzstraße (ab Sonntag, 29. März).

Weitere Osterbrunnen gibt es auch in allen anderen Gemeinden im Landkreis Roth sowie im Nürnberger Süden wie in Greuth.

Keine Kommentare