Die Feuerwehr in Abenberg wird weiblicher

6.2.2015, 09:31 Uhr
Die Feuerwehr in Abenberg wird weiblicher

© Foto: oh

In seinem Jahresbericht 2014 gab der scheidende Vorsitzende Thomas Martin einen Überblick über Vereinsveranstaltungen und -aktivitäten und dankte allen für die Unterstützung.

Kommandant Jens Meyer informierte, dass die Wehr im vergangenen Jahr zu 74 Einsätzen ausrücken musste. So hatte es zum Beispiel vier Mal gebrannt, 45 Mal wurde technische Hilfe geleistet, sechs Mal musste der Verkehr geregelt werden. Somit verbrachten die Feuerwehrmänner und -frauen 1228 Stunden nur in Einsätzen, zusätzlich zu den Montagsarbeitsdiensten, Übungen und Lehrgängen. Hier freute sich Jens Meyer vor allem darüber, dass die Teilnahme an den Übungen spürbau angestiegen sei. Außerdem wurden auch wieder viele Lehrgänge und Fortbildungen besucht. Laut Bericht des Jugendwartes nahm die Nachwuchswehr drei neue Mitglieder auf, gleichzeitig wechselten aber drei Jugendliche in den aktiven Dienst. Damit gibt es
derzeit immer noch 13 Feuerwehranwärter. Die anschließende Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Bei der Kommandantenwahl wurden Jens Meyer und sein Stellvertreter Gerd Gruber mit überragender Mehrheit im Amt bestätigt. Nachdem der bisherige Amtsinhaber Thomas Martin nach zwölfjähriger Amtszeit aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, wurde seine Stellvertreterin Bettina Weigand zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihr Stellvertreter wurde Thomas Riepel.

Bürgermeister Werner Bäuerlein lobte in seinem Grußwort den unkomplizierten, sauberen und offenen Umgangston und Informationsfluss zwischen Stadtrat und Wehr bei Feuerwehr- und Sicherheitsthemen. Er dankte für die gute Zusammenarbeit und sicherte auch weiterhin seitens des Stadtrates ein offenes Ohr in allen Sicherheitsthemen zu.

Kreisbrandinspektor Richard Götz dankte der Wehr für ihr permanentes Bemühen um personelle und technische Einsatzbereitschaft. Kreisbrandrat Werner Löchl lobte die umfangreichen Ausbildungsmaßnahmen für die Mannschaft, um deren permanente Einsatzbereitschaft auf hohem Niveau zu gewährleisten. Um die guten Fähigkeiten und Kenntnisse im Einsatz auch entsprechend anwenden zu können, wies er auf die große Bedeutung der guten Ausrüstung und der Ersatzbeschaffung für veraltete Fahrzeuge hin.

Auch dieses Jahr wurden wieder besonders langjährige aktive und passive Mitglieder geehrt. Thomas Martin wurde für 40 Jahre, Josef Gasteiger, Marco Nißlein und Frank Wechsler für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Außerdem wurden die Jubilare Anton Bößl für 75 Jahre, Josef Maurer und Hans Oberfrank für 60 Jahre sowie Josef Windisch für 55 Jahre Vereinstreue geehrt. Bettina Weigand informierte über den Stand der Vorbereitungen für die Feiern zum 150-jährigen Bestehen der Wehr in zwei Jahren und zeigte die laufenden Aktivitäten bei der Wirtewahl, dem Standort und der Infrastruktur auf.

Auch in dieser Jahresversammlung wurde für die Lebenshilfe Schwabach gesammelt, dabei wurden insgesamt 150 Euro gespendet.st

Keine Kommentare