7°C
Sonntag, 19.05. - 07:13 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Die Gesundheit der Mitarbeiter bei RIBE stark im Fokus

Betriebliches Gesundheitsmanagement erfreut sich reger Beteiligung — „Firmenlauf“ von Radebeul nach Schwabach - 16.06.2012 09:10 Uhr

SCHWABACH  - „Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Sie sind der Kern unseres Unternehmens, und ein jeder trägt seinen Teil zum Erfolg von RIBE bei“, so Frank Bergner, geschäftsführender Gesellschafter der Firma. „Und wir wollen natürlich gesunde und motivierte Mitarbeiter.“. Aus diesem Grund hat RIBE das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) ausgebaut.

Die RIBE-Laufteams nach ihrer Ankunft in Schwabach. Rund 400 Kilometer umfasst die Strecke von Radebeul nach Schwabach, die in drei Tagen zurückgelegt wurde.
Die RIBE-Laufteams nach ihrer Ankunft in Schwabach. Rund 400 Kilometer umfasst die Strecke von Radebeul nach Schwabach, die in drei Tagen zurückgelegt wurde.
Foto: oh
Die RIBE-Laufteams nach ihrer Ankunft in Schwabach. Rund 400 Kilometer umfasst die Strecke von Radebeul nach Schwabach, die in drei Tagen zurückgelegt wurde.
Die RIBE-Laufteams nach ihrer Ankunft in Schwabach. Rund 400 Kilometer umfasst die Strecke von Radebeul nach Schwabach, die in drei Tagen zurückgelegt wurde.
Foto: oh

Der Erhalt und die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit sind vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und einer weiter steigenden Lebensarbeitszeit ein enorm wichtiger Faktor, den RIBE erkannt hat und unter anderem durch das Gesundheitsmanagement unterstützen will. Dabei ist das betriebliche Gesundheitsmanagement integraler Bestandteil der Unternehmenskultur. Die Geschäftsleitung hat erkannt, dass das BGM einen Beitrag zum Erreichen der Unternehmensziele leisten kann.

Mit der Schaffung einer Stelle für betriebliches Gesundheitsmanagement hat RIBE bereits 2010 auf die Veränderungen der Arbeitsbedingungen und Anforderungen an die Beschäftigten infolge des Strukturwandels in der Arbeitswelt reagiert.


Das Gesundheitsmanagement beinhaltet neben der Personalbetreuung und dem Eingliederungsmanagement vor allem die Prävention. „Wir bieten unseren Mitarbeitern das ganze Jahr über Kurse und Aktionen an, die das höchste Gut unserer Mitarbeiter – ihre Gesundheit – schützen und erhalten sollen“, so Reinhold Leng, betrieblicher Gesundheitsmanager bei RIBE. Neben Gesundheitstagen für die Auszubildenden, Rückenschule und Raucherentwöhnung werden auch Laufseminare und Laufgruppen angeboten. Als Motivation für die Mitarbeiter nimmt RIBE jedes Jahr am Nürnberger Firmenlauf und am Schwabacher Citylauf mit Läufergruppen teil.


Dieses Jahr hatte man sich zudem das Ziel gesetzt, 400 Kilometer in drei Tagen gemeinsam zu laufen: vom RIBE-Fertigungsstandort Radebeul zum Hauptsitz nach Schwabach. Die erste Läufergruppe führte Frank Bergner an. Die Strecke von Radebeul über Chemnitz, Zwickau, Hof, Bayreuth bis nach Schwabach wurde in einer Art Staffellauf durch 30 Laufteams in drei Tagen gelaufen. Fast 80 Mitarbeiter haben sich am RIBE-Firmenlauf 2012 beteiligt.

Frank Bergner freut sich über die rege Teilnahme und die wachsende Beteiligung am Angebot zur Gesundheitsförderung. Dies soll noch weiter ausgebaut werden.
  

st


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Themen am Wochenende

Aktueller Zeitungstitel Schwabacher Tagblatt
  • Verdruss ohne Ende: Peter Abspacher erklärt, warum das G8 in Bayern nie ganz akzeptiert wurde
  • Der Einsiedler von Bad Abbach: Michael Kasperowitsch hat einen Eremiten besucht
  • Dichter, Revolutionär, Egomane: Eine Sonderseite zum 200. Geburtstag von Richard Wagner

Goldrichtig
Die Glosse des Schwabacher Tagblatts
Zu manchem Thema - ob in der Goldschägerstadt oder aus der großen Politik - liegt uns etwas mehr auf der Zunge. Damit es nicht verschluckt wird, steht es in dieser regelmäßigen Tagblatt-Kolumne.

Schwabachlogos

flirt.nbi
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

22:00 Uhr:
20:19 Uhr:
Suche wird durchgeführt...
Baustellen in der Region
Karte zum Öffnen anklicken

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Comic Hefte zu gewinnen
Verlosung zum Comic Day

Lese-Tipps im Mai:
Wir verlosen Bücher.

Konzert-Highlights im Mai:
Wir verlosen Tickets.

Festivals in der Region:
Wir verlosen Tickets.

Sudoku

Hier finden Sie jeden Tag Sudokus in unterschiedlichen Schwierigkeiten. Probieren Sie es aus!