Die nächste Generation im Radsportmekka Herpersdorf

5.1.2017, 12:23 Uhr
Die nächste Generation im Radsportmekka Herpersdorf

Senior Hans Gömmel (81) schloss sich 1949 als 14-Jähriger dem RC Herpersdorf an, für den er in den 1950er-Jahren als Jugendfahrer und als Amateur drei Deutsche Meisterschaften erkämpfte.

Sein Sohn Norbert trat ab seinem elften Lebensjahr als zweifacher Bayerischer Meister und DM-Vierter erfolgreich in seine Fußstapfen.

Die nächste Generation im Radsportmekka Herpersdorf

Und seit dieser Saison tragen seine beiden Töchter Lena (12) und Jana (10) begeistert das Trikot des RC Herpersdorf. „Allerdings mit der Einschränkung, dass beide Mädels vorrangig im Bereich Triathlon aktiv sind“, sagt der stolze Vater, und er fügt hinzu: „Für Lena und Jana, die beide bei Triathlon-Wettkämpfen für den TSV Zirndorf starten, ist der Radrennsport derzeit noch eine ideale Ergänzung.“

Ihr großes Talent für den Radsport haben beide Gömmel-Schwestern allerdings auf Anhieb bewiesen: Lena stand bei den bayerischen Meisterschaften im Straßenrennen, im Kriterium und beim Zeitfahren dreimal als Vize-Meisterin auf dem Treppchen, und Jana, die drei Rennen gewann, holte sich in ihrer Altersklasse den Bayerntitel im Zeitfahren.

Vielseitig

Ihre sportliche Vielseitigkeit haben beide Mädels offensichtlich von ihrer Mutter geerbt. Angela Gömmel-Rotter zählte als mehrfache Bayerische Meisterin im Duathlon etliche Jahre zur deutschen Spitzenklasse. Auch sie startete ergänzend im Radrennsport und verblüffte einst als Sechste bei der Deutschen Bergmeisterschaft der Frauen die Insider.

Die nächste Generation im Radsportmekka Herpersdorf

„Noch lassen sich die Radsport- und die Triathlon-Termine von Lena und Jana ganz gut koordinieren, doch das wird in den nächsten Jahren sicher schwieriger werden“, sagt Norbert Gömmel, der großen Wert darauf legt, seine beiden Töchter nicht zu überfordern. „Es soll ihnen vor allem Spaß machen und neben der Schule, dem Schwimm-, Lauf- und Radtraining nicht in Stress ausarten“, betont Norbert Gömmel, der viele Jahre Leiter der Rennsport-Abteilung beim RC Herpersdorf war.

Trotzdem: Man wird sich die Namen seiner beiden talentierten und ehrgeizigen Mädels merken müssen. MANFRED MARR

Keine Kommentare