Die Weihnachtsmärkte am ersten Adventswochenende

27.11.2015, 08:10 Uhr
Die Weihnachtsmärkte am ersten Adventswochenende

© Archiv-Foto: Hiltl

Schwabach: Auf den großen Schwabacher Weihnachtsmarkt auf dem Königsplatz müssen Groß und Klein noch eine Woche warten. Doch ganz ohne Budenzauber bleibt die Goldschlägerstadt am ersten Adventswochenende nicht. In der Wolkersdorfer Dorfmitte gibt es am Samstag, 28. November, ab 16 Uhr, einen Weihnachtsmarkt, den die heimischen Vereine organisieren. Abgeschlossen wird er ab 20.30 Uhr mit einer After-Weihnachtsmarkt-Party. Der Erlös kommt der Christophorus-Kindertagesstätte Zwieseltal zugute. Ebenfalls am Samstag ab 16 Uhr beginnt in Penzendorf die Dorfweihnacht.

Abenberg: Der mittlerweile 41. Abenberger Weihnachtsmarkt nimmt aus zwei Gründen eine Sonderstellung ein. Erstens ist die Kulisse einzigartig. Die rund 60 Aussteller bauen ihre Verkaufsstände vom Stillaplatz über den Burgsteig bis hinauf zum Burganger auf. Auch im Burginnenhof und im Schottenturm werden Weihnachtsfans fündig. Zu etwas Besonderem wird der Weihnachtsmarkt alljährlich auch, weil ihn das original Nürnberger Christkind besucht. Die 18-jährige Barbara Otto wird am Sonntag gegen 16.30 Uhr in der Burgstadt erwartet. Geöffnet hat der Markt am Samstag ab 14 und am Sonntag ab 13 Uhr.

Rednitzhembach: Die Gemeinde hat zwar offiziell keinen „Weihnachtsmarkt“, sondern nur einen Adventsmarkt, und der dauert auch keine zwei Tage, sondern nur einen Tag. Aber auch in Rednitzhembach gibt es selbstverständlich weihnachtliches Flair. Die Buden sind rund um den Rathausplatz aufgebaut. Eröffnung ist am Samstag um 15 Uhr. Bereits um 14 Uhr wird im Rathaus die Kunstausstellung der Hembacher Maler eröffnet.

Wendelstein-Sorg: Abenberg hat eine Burg, dafür hat der kleine Wendelsteiner Ortsteil Sorg ein Schloss. Und im Hof vor dem Schloss und im Erdgeschoss des Anwesens findet alljährlich der Sorger Weihnachtsmarkt mit vielen Hobbykünstlern, Kunsthandwerkern und heimischen Vereinen statt. Beginn ist am heutigen Freitag um 16 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils um 13 Uhr. Eintritt: 3 Euro für Erwachsene, Kinder unter zwölf Jahren sind frei. Der Erlös wird in den Erhalt des Schlosses gesteckt.

Büchenbach: Klein und familiär präsentiert sich der Büchenbacher Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus. Geöffnet hat er am Samstag von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag von 15 bis 20 Uhr. Optischer Höhepunkt ist eine Feuershow am Samstag gegen 20 Uhr.

Rohr: „Ein kleines Städtlein aus Holz und Tuch“ gibt es auch in Rohr. Eröffnet wird es am Sonntag, 29. November, gegen 11.30 Uhr nach dem Sonntagsgottesdienst. In und rund um die Kirche ist dann den ganzen Nachmittag über Programm.

Übriger Landkreis Roth: In zahlreichen weiteren Städten und Gemeinden im Landkreis Roth gibt es am Wochenende ebenfalls Advents- und Weihnachtsmärkte. Der in Roth hat mehr als eine Woche lang geöffnet. Auch Hilpoltstein und Heideck, Thalmässing und Greding putzen sich schon weihnachtlich heraus. Ein ganz besonders schönes Flair garantiert alljährlich der Weihnachtsmarkt in Spalt, weil er sich nicht nur durch die ganze Altstadt zieht, sondern auch in Keller und Scheunen lockt.

Keine Kommentare