Digitale Kommunikation an der Realschule mit „ClaXss“

18.7.2015, 10:37 Uhr
Digitale Kommunikation an der Realschule mit „ClaXss“

© F.: oh

Die Realschule Schwabach hat mit der „ClaXss-Infoline“ (www.claxss.de) eine digitale Kommunikationsplattform eingeführt, die als ein erklärtes Ziel das Einsparen von Ressourcen hat.

Bisher wurde sämtliche Korrespondenz, wie Elternbriefe, Mitteilungen über Festivitäten oder Schulkonzerte, Grußworte und vieles andere in aufwändiger Arbeit kopiert, teilweise in Kuverts verpackt, an die Schüler ausgeteilt oder per Post geschickt, um dann wieder mit der Kenntnisnahme der Eltern von den Lehrern eingesammelt und archiviert zu werden.

Bei einer Schülerzahl von ungefähr 830 und einem Anfangsgrußwort der Schulleitung mit den wichtigsten Informationen und Terminen von acht Seiten kommt eine stattliche Zahl heraus. Ein Elternbrief würde dann insgesamt 6600 Seiten benötigen. Nimmt man diese Zahl mal x für Mitteilungen im Laufe eines Schuljahres, so dürfte sich die Anzahl der Kopien sicher bei 40.000 Seiten Papier einpendeln. Dazu kommen die Kosten für Kopierer und Druckerpatronen und den Strom, den diese Geräte verbrauchen.

Auch Zeit lässt sich mit Hilfe von „ClaXss“ einsparen. Das Erstellen ist davon noch der geringste Teil, nach dem Austeilen müssen Lehrkräfte die Kenntnisnahme der Eltern überprüfen, in Listen abhaken und Schülern unter Umständen Wochen hinterherlaufen. Diese Zeit soll nun vermehrt für die Schüler eingesetzt werden.

In Zukunft werden solche Mitteilungen als E-Mail an die Eltern geschickt. Dazu gehört der aktuellste Vertretungsplan, Eltern können aber auch ihre Kinder per Mail an das Sekretariat krank melden und müssen nicht mehr, wie bisher, morgens anrufen und unter Umständen warten, bis sie jemanden erreichen.

Alle schulischen Termine sind mit dem Smartphone, dem Tablet oder dem PC zu erfahren und immer auf dem aktuellsten Stand. Informationen zur „ClaXss-Infoline“ finden Eltern unter www.rs-schwabach.de und dort auf die Schaltfläche „ClaXss Infoline“ klicken.

Verwandte Themen


Keine Kommentare