DM im Modernen Fünfkampf: Bayerische Starter überzeugten

23.4.2015, 10:30 Uhr
DM im Modernen Fünfkampf: Bayerische Starter überzeugten

Tobias Hierl erreichte das C-Kader-Niveau. Mit 1068 Punkten im Vierkampf übertraf Tobias Hierl, der seit Anfang 2015 dem D/C-Kader angehört, nun bereits zum zweiten Mal die Bundeskadernorm für den männlichen C-Kader. Der Bayerische Landesverband schickt Tobias am 16. und 17. Mai zu den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Junioren und Senioren nach Berlin, um dort die Chance zu erhalten, als erster bayerischer Athlet seit vielen Jahren die C-Kader-Norm zu erfüllen.

Lea Smirnov aus Schwabach hat sich in den wenigen Wochen, in denen sie das Sportgymnasium in Potsdam besucht, beim Schwimmen und Laufen bereits enorm gesteigert. Im Schwimmen und im Kombinationswettkampf erreichte sie in 2:25,93 und 14:33,8 Minuten jeweils die viertbeste Zeit des gesamten Feldes und die beste Zeit ihres Jahrgangs 1999.

Jens Jüttner aus Wolkersdorf bewies sein Talent und lieferte eine sensationelle Premiere ab. Der Neuling verpasste nur knapp die Norm für den D/C-Bundeskader. Männliche Athleten benötigen zur Aufnahme in den D/C-Kader 782 Punkte im Dreikampf (Schwimmen, Laufen, Schießen). Diese Norm verfehlte er um nicht einmal 60 Punkte. Und das, obwohl er erst vor etwa fünf Wochen das Schießtraining begonnen hatte. Jüttner kommt eigentlich von den Schwimmern des TSV Katzwang 05. Mit 2:03,69 Minuten schwamm er die 200 Meter Freistil in der besten Zeit des gesamten Feldes.

Moritz Hierl patzte beim Reiten. Für ihn war es ordentliches Pech, ein Pferd zu losen, das er nur schwer kontrollieren konnte. Nach vier Verweigerungen musste er den Springparcours mit null Punkten verlassen. Wäre er im Rahmen seiner durchschnittlichen Reitleistungen geblieben, hätte er im Gesamtklassement mindestens Platz zehn oder sogar neun erreicht. Drei Hierls unter den Top Ten der Jugend A in Deutschland: Das wäre ein Megaerfolg für die Katzwanger gewesen.

Beide Bayerische Staffeln schafften es aufs Treppchen. Die bayerische Jungen-Staffel, bestehend aus Tobias, Benjamin und Moritz Hierl gewann nach den Staffeln Berlin 2 und Brandenburg 1 die Bronzemedaille der Staffelwertung im Modernen Fünfkampf. Wenn Moritz nicht mit 0 Punkten den Reitparcours hätte verlassen müssen, wäre es höchstwahrscheinlich sogar die Silbermedaille geworden. Auch die Mädchen-Staffel mit Lea Smirnov, Anne Kleidon aus München und Veronika Procher aus Passau belegte den dritten Platz. 

Keine Kommentare