DocKnotz bietet Asylbewerbern Musikunterricht an

8.10.2015, 09:57 Uhr
DocKnotz bietet Asylbewerbern Musikunterricht an

© Foto: Arno Heider

Mit der Gitarre auf dem Schoß und in bestem Englisch offerierte er den Gästen, dass er gerne bereit ist, mit den Asylbewerbern gemeinsam Lieder zu singen oder Unterricht an verschiedenen Instrumenten zu geben, bevorzugt an der Gitarre

„Wenn Du Lust hast, dann melde dich bei Evi Grau-Karg“, sagte der Doc. Er habe einige Instrumente daheim, die für ein gemeinsames Musizieren taugen. Musik sei eine Sprache, die man nicht übersetzen müsse.

Dass dem so ist, wurde dann auch bei dem ersten Lied deutlich, das DocKnotz an seiner Gitarre anstimmte. Bei dem Bob Dylan-Song „Blowin in The Wind“ sangen rasch einige Gäste des Asylcafes mit oder klatschten im Rhythmus in die Hände.

Evi Grau-Karg, die Koordinatorin des Asylcafes, war von dem Angebot des Schwabacher Musikers begeistert, wie sie insgesamt sehr froh ist, dass die Hilfsbereitschaft für die Flüchtlinge in der Stadt noch immer groß ist.

Vor allem viele jüngere Menschen, die „keinen Bock auf nur Tablet oder Handy“ haben, sind in jüngster Zeit zu dem Unterstützerkreis gestoßen, sagte sie und kündigte an, dass das Asyl-Café schon bald über eine eigene Homepage verfügen wird mit vielen Informationen über die Flüchtlingssituation.

Keine Kommentare