Drache sucht Namen

10.10.2010, 22:57 Uhr
Drache sucht Namen

© oh

Aus einem Ei ist sie nicht geschlüpft, vielmehr stand Heinz Krautwurst, der frühere Schulleiter des sonderpädagogischen Förderzentrums, als geistiger Vater und Geburtshelfer zur Verfügung.

Aus Betonröhren, Armierungsdraht, Hasengitter und rund eineinhalb Tonnen Beton besteht das bunte Fantasietier, das künftig den Hof der kleinen Schule bereichern wird. Derzeit erhält es sein Schuppenkleid aus lauter kleinen Fliesenstückchen, die als Mosaik in mühevoller Kleinarbeit auf den Körper geklebt werden.

Kammersteins Bürgermeister Walter Schnell war sichtlich begeistert von der gemeinsamen Aktion, an der sich Schulkinder und Eltern seit Wochen in ihrer Freizeit beteiligen. Die Schule erhalte durch den positiven Effekt der Zusammenarbeit nicht nur ein Kunstwerk, sondern auch ein Spielzeug für die Kinder. „Der Schulhof erwacht optisch zum Leben“, zeigte er sich angetan. Das leuchtende Orange der frisch renovierten und erweiterten Schule wiederholt sich im Drachen.

Weitere Baumaßnahmen auf dem Schulhofgelände sind geplant: Ein lange ersehntes Atrium im Grünen wird nächste Woche in Angriff genommen. Erfreut zeigte er sich, dass

für die weiteren Baumaßnahmen auf dem Schulhofgelände Mittel aus der Städtebauförderung zur Verfügung gestellt werden.

Wichtige Sponsoren

„Ohne Spenden könnten solche Projekte wie unser Drache nicht realisiert werden“, schloss sich Schulleiterin Gudrun Jüttner an. Sie bedankte sich ausdrücklich bei Ingrid Krudl für deren Spendenbereitschaft sowie bei Jürgen Bierlein, der 500 Euro von der Sparkasse Roth-Schwabach überbrachte.

„Für die originellste Idee spendiere ich eine Pizza“, spornte Bürgermeister Schnell die Schulkinder an, einen passenden Drachennamen zu finden.