„Dreier“ ohne Glanz

10.10.2010, 10:44 Uhr
„Dreier“ ohne Glanz

© Jainta

Jeweils eine gute Viertelstunde lang in der ersten und zweiten Halbzeit wusste die Elf von Spielertrainer Ahmet Koc phasenweise sogar spielerisch zu gefallen. Das reichte, um gegen einen nicht unbedingt übermächtigen Gegner die Oberhand zu behalten. Dass sich die Oberpfälzer, einmal in die Enge getrieben, durchaus zu wehren wussten, das bekamen die Gastgeber dann bis zum Schlusspfiff zu spüren.

Schwabach ergriff sofort die Initiative und wollte ein schnelles Tor vorlegen, was nicht gelang. Den ersten Warnschuss gaben die Gäste ab, als Goran Malusic per Freistoß die Oberkante der Latte traf. So ab der 18. Minute wurden die Attacken der Heimelf zwingender, und prompt fiel das 1:0. Thomas Schuffenhauer setzte sich auf rechts bis zur Grundlinie durch, und dessen scharfe Hereingabe drückte Dominic Distler über die Linie (23.). Kurze Zeit später wurde U19-Junioren-Spieler Stefan Struller von Schlussmann Andreas Fischer gerade noch abgeblockt.

Danach allerdings nahmen die „Nullvierer“ das Tempo aus dem Spiel. Die Gäste nahmen die Einladung an und suchten nun ihrerseits gezielt den Torerfolg. In der 40. Minute zog Marcel Seitz von links ab, doch klatschte der Ball an den rechten Innenpfosten. Mit dem Halbzeitpfiff schlug ein ASVler von links eine Flanke, der Ball sprang auf dem unebenen Geläuf auf und Philipp Tauch unglücklich an den Unterarm. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mario Feldmeier zum 1:1-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Schwabacher mit frischem Wind aus der Kabine. Vor allem über die linke Seite rollten nun gefährliche Angriffe. In der 54. Minute zog der eingewechselte Steffen Jainta auf links davon spielte das Leder quer zu Simon Adlung, der per Kunstschuss in den rechten, oberen Winkel zum 2:1 traf.

Wieder reagierte Neumarkt und ergriff die Initiative, nur unterbrochen durch Schwabacher Konter, die aber alle nichts mehr einbrachten. So wären nur noch zwei Platzverweise zu erwähnen, einen für jede Seite. Die gelbrote Karte handelte sich Thomas Schuffenhauer für seinen Schubser ein (80.). Nur eine Minute später flog der Neumarkter Jakob Neumann mit Rot vom Platz, weil er angeblich gegen Steffen Jainta nachgetreten hatte, doch mit dieser Entscheidung lag der insgesamt gut leitende Schiri falsch.

SC 04 Schwabach: Lauth; Tauch, Struller, Adlung (83. Koc), Distler (64. Dziajlo), Schuffenhauer, De-Biasi, Kraft, Schmitt, Eck (46. Jainta), Schaller.

ASV Neumarkt II: Fischer; Neumann, Grosshauser, Haidinger, Koszil, Malusic (81. Fürst), Neumayer, Restino (85. Del Prete), Basoglu, Seitz, Feldmeier.

Tore: 1:0 Distler (23.), 1:1 Feldmeier (45., Handelfmeter), 2:1 Adlung (54.) .SR: Nador (Zabo Eintracht Nürnberg). Zuschauer: 150. Gelbrot: Schuffenhauer (80.). Rot: Neumann (81.).