Dritter Sieg für 48er Basketballerinnen in Rattelsdorf

29.10.2014, 14:43 Uhr
Dritter Sieg für 48er Basketballerinnen in Rattelsdorf

© Foto: oh

Nur acht Damen hatte Coach Leimert „im Gepäck“ bei der Fahrt ins Oberfränkische und bei „vielen“ konstatierte er – aus welchen Gründen auch immer – einen Trainingsrückstand.

Schwabach begann mit einer „Mannpresse“, verbuchte via Katta Kreklau die ersten Korbpunkte und musste dann Rattelsdorf vorbeiziehen lassen. Erst in der fünften Spielminute setzte sich das Schwabacher Spiel so nach und nach durch und führte zur gewünschten Überlegenheit (7., 17:5). Aufsteiger Rattelsdorf wehrte sich allerdings vehement, konnte aber von der Freiwurflinie nicht überzeugen. So ging das Viertel trotz einer Schwabacher Schaffenspause mit 19:9 an den TV 1848. Vielleicht war das, was Coach Leimert seinen Mädels zwischen dem ersten und dem zweiten Viertel „flüsterte“ ja doch eher ein Weckruf. Jedenfalls wurde der zweite Durchgang eine Spielperiode, wie sie sich der Schwabacher Coach wünscht: 30:12. Starke Defense, schöne Pässe, hohe Trefferquote – so soll es sein, und beim Halbzeitstand von 39:21 war der Weiher schon gefischt.

Grauenhafte Pässe

Nach der Halbzeitpause ein Einbruch bei den Gästen. Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, ungenaue, ja grauenhafte, Pässe. Die Gastgeberinnen fighteten, waren erfolgreich, allerdings ohne die 48er wirklich zu gefährden. Das 16:19 ein Schuss vor den Bug – mehr aber auch nicht. Im Schlussviertel eine wieder stabilisierte Schwabacher Mannschaft, 19:18 das Viertel; Ergebnisverwaltung.

Mag sein, dass man beim Gastgeber eine „verschlafene“ erste Spielhälfte sieht, beim TV 1848 kann man wohl genauso befugt konstatierten, dass man sich nach der Entscheidung dem Niveau der SpVgg angeglichen hat. Beides keine Komplimente. Und: Die bisherigen Siege wurden gegen die zwei Bayernligaaufsteiger und den Tabellensechsten der letzten Saison erzielt. Der Lackmustest, der über den Wiederaufstieg entscheidet, muss in Unterfranken gegen Marktheidenfeld und Würzburg bestanden werden.

TV 48: Katta Kreklau (22, 8/4), Schwab (14/1, 1/1), Hansel (13, 1/1), Franzi Kaiser (11, 8/3), Mila Walden (9/1, 4/2), Angie Walden (7, 1/1), Cvjetan (6) und Milde (2, 2/2)

Die Tabelle:

Bayernliga Nord Damen: Rattelsdorf – Schwabach 58:84, Würzburg – Regensburg 66:36, Litzendorf – Herzogenaurach 57:51, Erlangen – Fürth 52:59.

Tabelle: 1. TV Marktheidenfeld 3 Spiele, 3/0 Siege/Niederlage, 6 Punkte, 194:106 Körbe; 2. TV 1848 Schwabach 3, 3/0, 6, 241:166; 3. TG 48 Würzburg III 3, 3/0, 6, 174:115; 4. TV Fürth 1860 3, 2/1, 4, 175:167; 5. BG Litzendorf 3, 2/1, 4, 162:155; 6. TS 1861 Herzogenaurach II 3, 1/2 , 2, 153:146; 7. SpVgg Rattelsdorf 3, 1/2, 2, 157:180; 8. Regensburg Baskets 3, 0/3, 0, 136:194; 9. CVJM Erlangen 3, 0/3, 0, 139:207; 10. BBC Bayreuth 3, 0/3, 0, 85:180.

Mit den WNBL-Mädels verlor Coach Jonas Leimert gegen Ludwigsburg:
Vierte Niederlage für die WNBL-Basketballerinnen des TV 48

 

Keine Kommentare