Ehrungen für langjährige Zughörigkeit zur Sperbersloher FFW

25.10.2014, 10:09 Uhr
Ehrungen für langjährige Zughörigkeit zur Sperbersloher FFW

© Foto: Ruthrof

Als Vereinsvorsitzender hieß Horst Görs zusammen mit Kommandant Werner Lorenz die zahlreich anwesenden Mitglieder wie auch Altbürgermeister Wolfgang Kelsch, Bürgermeister Werner Langhans und Ehrenkommandant Hans Kreuzmann willkommen.

Nach einer fränkischen Stärkung folgten die anstehenden Ehrungen für drei langjährige Vereinsmitglieder als Höhepunkt des Abends.

Gleich zweimal konnten Horst Görs und Werner Lorenz dabei eine Ehrung für 60-jährige Vereinstreue aussprechen: Dominikus Betz, im Verein bereits aufgrund seiner ehrenamtlichen Aktivitäten Ehrenmitglied, begann seine aktive Feuerwehrlaufbahn 1954 bei der Feuerwehr Wendelstein und unterstützte auch nach seinem Umzug nach Sperberslohe dort die aktive Wehrmannschaft. Insgesamt kann er damit auf 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zurückblicken und ergänzend dazu beim Sperbersloher Feuerwehrverein auf mehrere Jahre als Kassenprüfer und 25 Jahre lang, von 1980 bis 2005, zudem als Kassier und Schriftführer des Vereins.

Dank der Gemeinde

Ebenfalls 60 Jahre lang „seiner“ Feuerwehr treu ist Emil Mayer, der innerhalb dieser langen Vereinszugehörigkeit zudem auf 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zurückblicken kann. Die dritte Ehrung der diesjährigen Feier galt Werner Neumann, der für seine 25-jährige Mitgliedschaft als Fördermitglied ausgezeichnet wurde. Besonders erfreut zeigte sich Vorsitzender Horst Görs zudem über den diesjährigen Vereinszuwachs, da der Feuerwehrverein heuer wieder um mehrere Mitglieder gewachsen sei und vier der Neumitglieder auch an der Feier teilnahmen.

Mit Dankesworten für die Bereitschaft, sich als aktive Feuerwehrangehörige und als Förderer der Aufgaben des Brandschutzes vor Ort für die Mitmenschen einzubringen und dann so lange wie die diesmal Geehrten dem Verein und der Ortsfeuerwehr die Treue zu halten, gab Bürgermeister Werner Langhans zugleich den Dank der Gemeinde an die Ausgezeichneten wie an die aktive Wehrmannschaft und den Feuerwehrverein weiter und betonte dabei auch die besondere Bedeutung der Feuerwehr in Sperberslohe als „der Verein am Ort“ schlechthin mit all seinen Aktivitäten das ganze Jahr über.

Keine Kommentare