Eier, überall Eier: Sonderschau im Schwabacher Stadtmuseum

2.4.2015, 06:00 Uhr
Eier, überall Eier: Sonderschau im Schwabacher Stadtmuseum

© Foto: Gerd Engl

Sie zeigt eine außergewöhnliche Sammlung von Überraschungsei-Figuren aus vier Jahrzehnten, darunter auch viele wertvolle und seltene Exemplare. Gesammelt hat sie der Schwabacher Hermann Strohbach, aus dessen umfangreicher Kollektion zum Jubiläum der Kult-Eier die schönsten Stücke präsentiert werden. Die Sammlung ist nach Themen geordnet und zeigt Serien wie die berühmten Schlümpfe oder die Happy Hippos, aber auch Mini-Bausätze, Puzzles, Comics und Dioramen. Doch auch die Maxi-Variante ist vertreten: Werbe-Aufsteller aus bunter Pappe, Riesen-Eier und der aufblasbare "Ü-Ei Mann".

Weiterer Höhepunkt

Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes ist das nicht nur bei Kindern sehr beliebte Schauschlüpfen von Wachtel- und Hühnerküken. Die Aktion wird traditionell zusammen mit dem "Verein der Vogelliebhaber Schwabach" an allen Tagen durchgeführt. Mit etwas Glück wird man Augenzeuge, wie sich gerade im Brutapparat ein Küken aus dem Ei kämpft. Die frisch geschlüpften Wollknäuel können dann in einer Aufzuchtbox oder im Laufstall dabei beobachtet werden, wie sie ihre ersten Körner picken, herumwuseln oder vor Müdigkeit einfach umfallen.

Auch in diesem Jahr können Mädchen und Jungen an vielfältigen Bastelaktionen im Stadtmuseum täglich von 14 bis 17 Uhr teilnehmen. Die Kinder können jederzeit dazukommen.Am Karfreitag können die Kinder Eier vergolden oder Memo-Klammern ganz nach Geschmack verzieren. Am Ostersamstag werden Postkarten mit Frühlingsmotiven dekoriert. Am Ostersonntag können Vogelpostkarten gebastelt und Eier vergoldet werden. Zum Abschluss werden am Ostermontag Memo-Klammern individuell gestaltet und Postkarten mit Vogelmotiven verziert.

Basis der Osterschau sind die reichhaltigen, weltweit einmaligen Eiersammlungen mit 3000 Natur-Eiern und über 7000 dekorierten Eiern jeder Art sowie Kunstwerken, Kitsch und Kuriositäten rund ums Ei. Ostereier bilden dabei aber nur einen Teil der Sammlung.

Stadtmuseum, Museumsstraße 1 (frühere Kaserne). Öffnungszeiten an Ostern: Karfreitag bis Ostermontag (3. bis 6. April) von 10 bis 18 Uhr. Eintrittspreise: 5 Euro (Erwachsene), 2,50 Euro (ermäßigt und Kinder von 4 bis 14 Jahren); Familienticket 10 Euro.

Keine Kommentare