Ein Doppeljubiläum zum Rednitzhembacher Adventsmarkt

1.12.2014, 10:25 Uhr
Ein Doppeljubiläum zum Rednitzhembacher Adventsmarkt

© Frank

In Begleitung der beiden Engel Johanna Fritzsch und Nele Regnet (10 und 8 Jahre alt), alle aus Rednitzhembach, sprach das Christkind Alena Pohl den Prolog von Elisabeth Slowenski: „ Verkauft und kauft, verschenket Freude — Eröffnet ist der Markt, ich lade ein und wünsche Euch ein frohes Stelldichein!“

Bürgermeister Jürgen Spahl danke den privaten und gewerblichen Anbietern, den Vereinen, Organisationen und zahlreichen Helfern, ohne deren Mitarbeit diese schöne Tradition des Adventsmarktes nicht möglich wäre. Der Evangelische Posaunenchor Rednitzhembach e.V. begleitete die Eröffnung musikalisch.

Trempeln für Kinder

Im Anschluss besuchten Christkind Alena und ihre Engel Johanna und Nele die verschiedenen Stände, vor allem die Bereiche „Kindertrempelmarkt“ und „Kinderbasteln“ im Gemeindezentrum. In der Bastelecke, organisiert von der Frauenunion aus Rednitzhembach, konnten Kinder unter Aufsicht und Anleitung Weihnachtsschmuck und Geschenke aus Naturmaterial selber machen.

Das Christkind verteilte Süßigkeiten, sprach mit den Kindern und ließ sich mit ihnen fotografieren. Der „Kindertrempelmarkt“ und das „Kinderbasteln“ fanden große Resonanz.

30 Stände

Mit 30 Ständen stellte Rednitzhembach sicher nicht den größten Markt zur Weihnachtszeit, aber einen der Vielfältigsten. Neben einer Vielzahl an Speisen und Getränke wurden Weihnachtsschmuck und Produkte aus der Region angeboten.

Ob gedrechselt, gesägt, gebacken, konserviert, geklebt – für jeden Geschmack war etwas dabei. Christine Frank mit Keramik für innen und außen und Isolde Krüsmann mit Gestricktem und Plüschbären aus ihrer Sammlung waren nun schon zum 25. Mal mit dabei.

Bücher zur Geschichte Rednitzhembachs, Kindertrempeln, Basteln für Kinder mit Naturprodukten, Kaffee und Kuchen und nicht zuletzt eine Kunstausstellung zählten zu den Besonderheiten an diesem Tag. Weihnachtsmusik, Theater und ein Konzert sorgten für festliche Stimmung.

Elf Künstler

Mit der Eröffnung der 50. Kunstausstellung im Rathaus feierte Rednitzhembach das zweite Jubiläum am Samstag. Bürgermeister Spahl begrüßte die Künstler und Gäste zur Vernissage und bedankte sich bei Christel Vogelsang, der Kulturbeauftragten seit über zehn Jahren, dem Verantwortlichen Wolfgang Venus und allen Helfern.

Elf Künstler aus Rednitzhembach und dem Landkreis Roth zeigten im Rathaus auf zwei Etagen ihre Werke. Ob Aquarelle oder Ölgemälde, Acryl- oder Kreidemalerei, ob feine Konturen bei exotischen Blumen, eine Stadt im Nebel oder das Bild eines Menschen, eingebettet in phantastische Formen: Präsentiert wurden Kunstwerke, die zum Verweilen und Eintauchen anregen.

Vielfalt der Techniken

Neben dem Malen werden von den Künstlern Mischtechniken angewandt, mit Sand, Perlen, goldfarbenen Pasten, Blattgold, Salz und Bier, neben Pinsel auch mit Hilfe von Spachtel und Ärmel. Eine Löwenzahnwiese mit sanften Konturen, „Farben der Welt“ in kräftigen Tönen und Krüge aus der Zeit Pompejis. Der Adventsmarkt am Samstag und die Kunstausstellung trugen für die Hembacher und ihre Gäste zum Innehalten und Besinnen in der ruhelosen Vorweihnachtszeit bei.

Die Kunstausstellung im Rathaus ist bis 30. Januar geöffnet.

Keine Kommentare