Einbruchserien in Schwabach aufgeklärt: DNA überführt Täter

19.8.2015, 14:06 Uhr

Eine Einbruchserie in Schwabach und Altdorf konnte aufgeklärt werden. Seit November kam es in diesem Gebiet zu insgesamt sieben Einbrüchen.

Betroffen davon waren eine Sportgaststätte, ein Jugendzentum, eine Spedition und eine KfZ-Werkstatt.

Der Einbrecher entwendete hauptsächlich Bargeld, aber auch Firmenschlüssel, eine Videokamera und ein Flachbildschirm, der Gesamtwert liegt bei rund dreitausend Euro. Außerdem richtete der Täter bei seinen Beutezügen einen Sachschaden von mehreren Tausend Euro an.

Doch an einem der Tatorte hinterließ der Täter seinen genetischen Fingerabdruck, wodurch er von der Polizei identifiziert werden konnte.

Nachdem die Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den 25-Jährigen erlassen hatte und bei Durchsuchungen ein Teil der Diebesbeute gefunden wurde, stellte sich der Täter freiwillig bei der Polizei und befindet sich nun in Untersuchungshaft.