Eindrucksvolle Schauübung bei Spritzenhausfest in Schwand

13.7.2015, 10:22 Uhr
Eindrucksvolle Schauübung bei Spritzenhausfest in Schwand

© Foto: Andreas Hahn

Die Schwander Feuerwehr organisierte für die Kinder unter anderem eine Hüpfburg und Rundfahrten mit Löschfahrzeugen.

Zu den Höhepunkten des Spitzenhausfestes gehörte eine Schauübung mit der Drehleiter, die im vergangenen Jahr der Markt Schwanstetten für die beiden Feuerwehren in der Marktgemeinde angeschafft hatte.

Die Drehleiter wird von den Feuerwehren in Schwanstetten gemeinsam genutzt. Untergebracht ist sie im Feuerwehrgerätehaus in Schwand, weil dort Platz für sie noch vorhanden war.

Kommandant Herbert Lowig erklärte den zahlreichen Zuschauern die Schauübung. In dieser Übung erfolgte die Rettung einer Person mittels der Drehleiter aus einem Dachfenster des Feuerwehrhauses. Mit Hilfe einer Trage brachten Feuerwehrleute die zu rettende Person, die von einer jungen Dame gespielt wurde, in Sicherheit.

Herbert Lowig stellte außerdem verschiedene Gerätschaften, welche die Feuerwehr bei Hilfseinsätzen wie diesen nutzt, vor. Ebenso bekamen die Zuschauer die neuen Atemschutzüberjacken zu sehen, die zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Leerstetten angeschafft wurden. Diese roten Jacken tragen als einheitliche Aufschrift „Feuerwehr Markt Schwanstetten“.

Markus Weiß informierte über die technischen Daten der Drehleiter. So hat eine Rettungshöhe von 23 Metern bei einer Ausladung von zwölf Metern. Ihr Gesamtgewicht beträgt 14 Tonnen. Die musikalische Begleitung übernahmen die „Rohr Schbozn“.

Keine Kommentare