Eingang zum Wendelsteiner Altort wird sich verändern

8.12.2011, 07:00 Uhr
Eingang zum Wendelsteiner Altort wird sich verändern

© Ruthrof

Wie mehrfach berichtet, wird das Gebäude im kommenden Jahr abgebaut und ins Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim gebracht. Der jetzt abgeschlossene Rückbau der Scheune, ein Anbau aus dem 19. Jahrhundert an das Haus, ist das erste deutliche Signal zum Beginn der Abbauarbeiten.

Die Scheune wird nicht mit ins Freilandmuseum übernommen, da sie aus einer Phase stammt, als das Gebäude nach Ende der Nutzung als „Badhaus“ zum Bauernhof umgebaut wurde. Von seinem Anbau befreit, präsentiert jetzt das Badhaus fast schon sein ursprüngliches Aussehen mit seinem rückseitigen Schleppgiebel, wobei das Fachwerk am Giebel erst vom Ende des 17. Jahrhunderts stammt.

Das Gebäude des Badhauses vereint bis heute wichtige Bauteile vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert: Aus der Bauzeit um 1440 sind das steinerne ehemalige Erdgeschoss der Badstube mit den Fundamenten der Badhauseinrichtung, die hölzerne Eingangstür und der zum Altort hin zeigende Südgiebel erhalten. Drei im Gebäude erhaltene Balken-Bohlen-Stuben mit teilweise sogar erhaltener bauzeitlicher Bemalung stammen zudem von 1450 wie auch ein Teil des heute noch erhaltenen Dachstuhls und ein Großteil der erhaltenen Holzdecken. Im ersten Markgrafenkrieg wurde das Badhaus durch die Ansbacher Markgrafen teilweise zerstört.

Ein Brand im Jahr 1541 und spätere Erweiterungen veränderten das unüblich große Badhaus für eine Landgemeinde wie Wendelstein im Inneren immer wieder. Als prägende Architekturform blieb dabei das sogenannte „Frackdach“ erhalten. Der Badebetrieb wurde 1818 eingestellt. Danach diente die Badstube bis 1849 nur noch dem „Boder“ zum Haare schneiden, als Bäckerei und als Stallung.

 

Keine Kommentare