Ende einer Ära: Abschiedsstimmung beim TTC Wendelstein

17.4.2015, 09:05 Uhr
Ende einer Ära: Abschiedsstimmung beim TTC Wendelstein

© Foto: Tschapka

Ein Unentschieden würde reichen, um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Dieser zweite Platz würde zum direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga reichen.

Doch TTC-Vorsitzender und Trainer Franz David hatte vor vier Wochen die Notbremse gezogen – und für das nächste Jahr keine Mannschaft mehr gemeldet (TTC Wendelstein meldet keine Frauen-Mannschaft mehr).

Die immer schwierigere Suche nach Sponsoren war nur ein Grund. Das Aus hat aber wohl auch damit zu tun, dass mit den Weikert-Zwillingen und Andrea Schiel regional verwurzelte Spielerinnen im nächsten Jahr nicht mehr dabei gewesen wären.

Wobei: Auch viele der in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten „eingekauften“ ausländischen Spielerinnen haben sich in das Herz der Wendelsteiner Tischtennis-Fans gespielt. Erinnert sei hier nur an die spätere Deutsche Meisterin und Nationalspielerin Jiaduo „Dudu“ Wu.

Auch Polina Trifonova und die kleine Ievgeniia Vasylieva, die morgen zum letzten Mal das Vordere Paarkreuz bilden, haben in dieser Spielzeit fantastische Spiele abgeliefert und schwärmen von der familiären Atmosphäre in Röthenbach/St. W. in höchsten Tönen. Sie wären gerne geblieben. Nach dem angekündigten „Aus“ zieht es sie, die vom Tischtennis leben, aber notgedrungen zu anderen Vereinen.

Ausnahmsweise Sonntag

Das letzte Spiel gegen Offenburg am Sonntag ab 14 Uhr (am letzten Spieltag müssen alle Spiele gleichzeitig beginnen, deshalb die ungewöhnliche Spielzeit) wird für den TTC gewiss kein Spaziergang. „Die sind nicht so schlecht“, schätzt Trainer David den Gegner aus dem Schwarzwald ein. Er glaubt an einen Sieg seines Teams, aber an keinen klaren. Zuschauer bekommen also noch einmal einige Stunden Tischtennis auf höchstem Niveau geboten – und zum Abschluss eine von David zusammengestellte Präsentation „24 Jahre Tischtennis in Wendelstein“.

2. Bundesliga Frauen

1. TTV Hövelhof 16 96:14 32:0
2. TTC Wendelstein 15 72:60 19:11
3. TTK Anröchte 15 71:65 18:12
4. MTV Tostedt 15 65:69 14:16
5. ATSV Saarbrücken 15 62:74 13:17
6. TTVg WRW Kleve 14 53:67 11:17
7. DJK Offenburg 14 55:73 11:17
8. TuS Uentrop 15 58:74 11:19
9. NSU Neckarsulm 15 48:84 5:25

Die letzten Spiele: DJK Offenburg – Kleve (Samstag, 18.30 Uhr), Anröchte – Saarbrücken, Neckarsulm – Kleve, Uentrop – Tostedt, Wendelstein – Offenburg (alle Sonntag, 14 Uhr).

Keine Kommentare