Englisch-Setter-Hündin Joy lernt mit Kindergartenkindern

2.8.2016, 09:22 Uhr
Englisch-Setter-Hündin Joy lernt mit Kindergartenkindern

© Foto: Jörg Ruthrof

„Unser Kindergarten ist sprichwörtlich auf den Hund gekommen“: So fasst Renate Erhardt, die Leiterin des Kindergartens am Pfarrgartenweg, die ersten Erfahrungen mit ihrer neuesten Mitarbeiterin auf vier Pfoten zusammen.

Die Englisch-Setter-Hündin Joy gehört einer hier arbeitenden Erzieherinnen und wird in den kommenden knapp zwei Jahren zu einem Therapiehund ausgebildet — auch durch ihre wöchentliche Anwesenheit in den Gruppen des Kindergartens. Der Fachbegriff dafür ist die Methode der „tiergestützten Pädagogik“, die am Pfarrgartenweg nun erstmals ausprobiert wird.

Joy und die Kinder lernen voneinander. Die Hündin gewinnt viele neue Freunde im Kindergarten, wenn ihr Frauchen derzeit jeweils 30 Minuten lang pro Gruppe und Woche mit den Kindern und ihr arbeitet. Fast zwei Jahre dauert die Ausbildung zum speziellen Therapiehund. Die regelmäßigen Besuche bringen auch den Kindergartenkindern viel Neues: Der Hund kann als „Eisbrecher“ dienen und schüchterne Buben und Mädchen aus ihrer Zurückgezogenheit locken, unruhige Kinder lernen so Geduld und Grenzen im Umgang mit der Hündin und das Erkennen „nonverbaler“ Signale durch Körpersprache werden geschult.

Ebenso können die Kinder bei den Besuchen ihre Ängste gegenüber Hunden abbauen, ein Bewusstsein für das eigenständige Lebewesen entwickeln, die Reaktionen des Tieres als Signale für Gefühlsregungen und Befindlichkeiten richtig deuten lernen und sich als Resultat dann auch das richtige Verhalten gegenüber einem Hund aneignen.

Körperlich wird zudem die motorische Geschicklichkeit der Kinder bei Spieleinheiten mit dem Hund trainiert; die Sprachebene der Kinder wird angeregt, weil sie die junge Hündin nur durch deutliches Sprechen von Kommando-Worten zu einer Reaktion veranlassen können.

Landkreisweit ist der Kindergarten am Pfarrgartenweg damit die erste Einrichtung, die mit einem eigenen Kindergartenhund arbeitet. Vor Beginn dieses neuen Angebots fand eine Befragung der Eltern darüber statt, beteiligte Fachbehörden wie das Veterinäramt wurden kontaktiert, und bei einem Elternabend war Joy mit ihrem Frauchen dabei, wobei die Hündin schon hier viele neue Freunde fand.

Im Kindergarten sind für das neue Kindergartenjahr noch Plätze frei. Weitere Informationen dazu und über die tiergestützte Pädagogik gibt es unter der Mailadresse EvangKiGaPfarrgarten@t-online.de und unter der Telefon-und Fax-Nummer (09129) 64 79.

Keine Kommentare