Erste Küken im Schwabacher Storchennest

9.5.2018, 06:00 Uhr
Erste Küken im Schwabacher Storchennest

© https://www.breitbandplanung.de/sc/

Zu sehen sind die winzigen Vögel auf der am Kirchturm angebrachten Storchencam zwar nicht allzu oft und wenn, dann nur schemenhaft. Aber die Altvögel haben ihre Brutgeschäfte deutlich intensiviert.

Wenn alles gut geht, bleiben die Jungvögel gut drei Monate im Nest, dann erst verlassen sie den Horst. 2017 hatten die Schwabacher Störche zwei Jungvögel erfolgreich großgezogen. In den vergangenen 15 Jahren sind insgesamt zehn Störche in Schwabach flügge geworden.

Auch in Katzwang gibt es wohl Nachwuchs

Das Schlüpfen von Küken ist allerdings erst ein kleiner Schritt. Es gab auch schon Jahre, in denen die Jungvögel Opfer von Raubvögeln oder von schlechten äußeren Bedingungen (Unwetter, zu viel Regen, zu kalte Temperaturen) wurden.

Ebenfalls Bruterfolg eingestellt zu haben scheint sich bei dem Storchenpaar, das auf dem Dach des Katzwanger Bürgeramtes residiert. Unser Mitarbeiter Reinhold Schaufler hat beobachtet, dass einer der Altvögel seit einigen Tagen verstärkt Futter "anliefert" – und zwar nicht nur für den brütenden Partner.

1 Kommentar