Erster Schwabacher Gemeinsam-Garten gegründet

26.5.2015, 10:13 Uhr
Erster Schwabacher Gemeinsam-Garten gegründet

© Foto: oh

Der Pachtvertrag kann je nach Interesse mehrmals verlängert werden. Insgesamt bietet der Acker für ungefähr 20 Gemeinsam-Gärtner Platz, mehrere Parzellen in unterschiedlichen Größen sind noch zu vergeben.

Der Verein Regio-Mark hat die Trägerschaft für den ersten Schwabacher Gemeinsam-Garten übernommen.

Es können noch 100 Quadratmeter Fläche an Mit-Gärtner vergeben werden. Das Angebot richtet sich an alle, die Lust haben, gemeinsam zu gärtnern, aber keine Gelegenheit oder Möglichkeiten dazu haben.

Die Gemeinsam-Gärtner bauen hauptsächlich Gemüse- und Kräuter für den Eigenverbrauch an. Der Überschuss, den die Gemeinsam-Gärtner am Ende der Pflanzsaison ernten, soll im Oktober am Schwabacher Regionalmarkt verkauft werden. Der Erlös kommt der Finanzierung des Gemeinsam-Gartens zugute.

Spielwiese für neue Techniken

Innerhalb des Schwabacher Gemeinsam-Gartens gibt es eine Fläche, die nicht parzelliert ist, sondern gemeinsam bewirtschaftet wird. Diese Fläche, steht zum Zweck des Experimentierens und Ausprobierens von Gartentechniken und -formen zur Verfügung. Hier sollen beispielsweise Techniken der Perma-Kultur oder der „Schwarzen Erde“, auch Terra Preta genannt, in der Praxis erprobt und gärtnerisch weiterentwickelt werden.

Im Schwabacher Gemeinsam-Garten sollen traditionelle Garten- und Handwerkstechniken gepflegt und in Richtung nachhaltiges Wirtschaften ausgebaut werden. Für das Jahr 2016 ist eine Bildungsreihe zu den Themen „Garten, Essen, Kultur“ geplant.

Die Gemeinsam-Gärtner suchen außerdem Interessenten, die sich mit der Bienenzucht auskennen oder sich in die Materie einarbeiten möchten. Im Gemeinsam-Garten sind bereits Blumensorten angesät worden, die den Bienen als Nahrungsgrundlage dienen. Bienen haben eine wichtige ökologische Funktion innerhalb unserer Region.

Wer Interesse hat am Schwabacher Gemeinsam-Garten mitzuwirken, kann sich beim Vorstand des Regio-Mark, E-Mail vorstand@regio-mark.de melden oder die GemeinsamGärtner ansprechen, wenn sie im Garten arbeiten und ihre Beete bzw. Pflanzen pflegen.

Keine Kommentare