Europas größte Goldmünze kommt nach Schwabach

11.11.2017, 05:58 Uhr
Europas größte Goldmünze kommt nach Schwabach

© Foto: Hess

Die Raiffeisenbank stellt sie bei ihrem "Tag des Goldes" am Donnerstag, 16. November, von 11 bis 17 Uhr, in ihrer Geschäftsstelle, in der Königstraße 4, aus. Der Eintritt ist frei. Am Abend, von 18 bis 19 Uhr, wird die Münze im Stadtmuseum stehen. Bei einer hochkarätigen Kundenveranstaltung ab 19 Uhr geht es dort um Wissensvermittlung über wertstabile Finanzprodukte, namentlich Edelmetalle. "Big Phil" fährt dann schon wieder nach München.

"Durch Zufall ist uns zum Jahresende ein kleiner Paukenschlag gelungen", freute sich Raiffeisen-Vorstandsvorsitzender Dr. Carsten Krauß bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des Vorhabens im Goldenen Saal des Rathauses. Darauf gestoßen war die Raiffeisen-Marketing-Expertin Karin März.

Gold und Schließfächer

"Wir haben eine immer stärkere Nachfrage nach Gold. Und nach Schließfächern", sagte Raiffeisen-Vorstandsvorsitzender Carsten Krauß. Eine "gute Beimischung" zum Vermögen sei ein Gold-Anteil von fünf bis zehn Prozent, erklärte Privatkunden-Bereichsleiter Stefan Eitel. "Die Zeiten sind turbulent, die Niedrigzinsen bleiben", so Krauß, "und wenn in der Entwicklung von Aktien ein Knick ist – Gold boomt!"

"Wir als Stadt freuen uns", meinte Oberbürgermeister Matthias Thürauf. "Es ist ein Jubiläum von allen und für alle. Da gibt es ein breites Angebot, aber nur, weil viele mitmachen. Das ging im Winter mit der Eislaufbahn los und endet jetzt mit dem ,Big Phil‘. Das passt ins Jubiläumsjahr!"

Der "Big Phil" gehört dem Münchner Goldhaus "Pro Aurum". Zusammen mit diesem Geschäft lädt die Raiffeisenbank Roth-Schwabach zu einer Kundenveranstaltung über "Investmentstrategien im Rahmen der makroökonomischen Zyklik" mit dem Goldexperten Uwe Bergold ein.

Mit dieser Veranstaltung rund um die "Vermögenssicherung durch Edelmetalle" im Schwabacher Stadtmuseum will die Raiffeisenbank Roth-Schwabach Möglichkeiten und Potenziale von Edelmetallen als Inflationsschutz zeigen.

Gold und Silber haben große historische Ereignisse überdauert, ohne an Vertrauen und Wert einzubüßen. Die Begrenztheit der Edelmetalle garantiert ihre Wertstabilität, immer mehr Menschen schätzen sie als Inflations- und Vermögensschutz. In der aktuellen Schuldenkrise seien ein umsichtiges Finanzmanagement sowie das Wissen um die ökonomischen Zusammenhänge von größter Bedeutung, schreibt die Raiffeisenbank in einer Pressemitteilung.

Stabiles Gold

Der mehrfach ausgezeichnete Vermögensverwalter Uwe Bergold wies bereits im Jahr 2000 auf die bevorstehende Gold-Hausse hin. In seinem Vortrag spricht er über die reale Wertsicherung bei negativer Realverzinsung. "Im Laufe der Menschheitsgeschichte gab es immer wieder schwierige Zeiten mit Inflation, Deflation oder Depressionen. Die Kaufkraft des Goldes, sein innerer Wert, hat all diese Zeiten überdauert", so der Goldexperte Bergold.

Die Raiffeisenbank wird im kommenden Jahr einen "Goldsparplan" auflegen. Abschließen kann man die Verträge bereits jetzt. Ab 250 Euro können sich Kunden das Edelmetall kaufen. Kooperationspartner dabei ist die Firma "Pro Aurum".

Keine Kommentare