Expertenlob fürs WEG bei den 58. bayerischen Theatertagen

5.8.2014, 09:31 Uhr
Expertenlob fürs WEG bei den 58. bayerischen Theatertagen

© oh

Das zu einer Benediktiner-Abtei gehörige Egbert-Gymnasium in Münsterscharzach war ein hervorragender Gastgeber der bayerischen Theatertage (tag-bayern.de). Es verfügt sogar über eine Voltigierhalle und Beach-Volleyballplätze.

Die Mittel-,Oberstufentheatergruppe des WEG präsentierte das Stück „Nichts.Etwas.Was auch immer?“ nach Motiven des Romans von Janne Teller. Der philosophischen Frage nach der Bedeutung im Leben sollte vor allem durch Erforschen, Entdecken und dem Umdeuten von Bedeutungen nachgekommen werden.

Das Stück zeichne sich durch „multiperspektivischen Sichtmöglichkeiten“ aus, heißt es in einer Pressemitteilung des WEG. Von jüngeren Schülern blieb es deshalb teils noch unverstanden. Erfahrene Theaterlehrer zollten dagegen hohes Lob und bezeichneten es als „große Kunst, welche nach Jahrzehnten endlich wieder einen neuen Ansatz ins Theater bringt“.

Des Weiteren spielten mit dem Willstätter, Pirckheimer und Labenwolf noch drei Gymnasien aus Nürnberg sowie das Gymnasium Raubling, das Ernst-Mach-Gymnasium aus Haar, das Ludwigsgymnasium Straubing, das Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß sowie zwei Theaterklassen des Riemenschneider-Gymnasiums Würzburg und des Reuchlin-Gymnasiums Ingolstadt.

Somit war regional wie inhaltlich eine große Bandbreite geboten. Neben Klassikern wie „Leonce und Lena“ konnte man Sagen, Märchen und viele Eigenproduktionen sehen.

Schirmherr Paul Maar, der bekannte Kinderbuchautor, lobte vor allem die „Kreativität und den Teamgeist der Schüler“, denen er vor allem Spaß am Theaterspielen wünschte.

Wer einmal in Schwabach Theaterstücke anderer Gymnasien sehen möchte, wird dazu im Oktober am Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium (WEG) und nächstes Jahr im Juli am Adam-Kraft-Gymnasium (AKG) Gelegenheit haben:
Vom 10. bis 12. Oktober 2014 finden am Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium die 29. Theatertage am Gymnasium in Mittelfranken statt. Vom 26. bis 29. Juli 2015 finden am Adam-Kraft-Gymnasium die Theatertage der bayerischen Gymnasien statt.

 

Keine Kommentare