Fabian Masching ist neuer Kommandant der FF Kammerstein

2.3.2015, 09:04 Uhr
Fabian Masching ist neuer Kommandant der FF Kammerstein

© Foto: oh

Als stellvertretender Kommandant wurde Florian Sander zum zweiten Mal in seinem Amt bestätigt. Bei der Vorstandschaftswahl wurden Vorsitzender Heiko Hartmann, Stellvertreterin Heidi Seubelt, Kassier Alexander Steffen, Schriftführer Daniel Gsänger und 1. Beisitzer Christian Danner einstimmig wiedergewählt. Als 2. Beisitzer wurde Johannes Spachmüller neu gewählt.

Vorsitzender Heiko Hartmann blickte auf zahlreiche gesellschaftliche Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück und lud schon jetzt zum Bockbierfest am 21. März ein. Künftig werde es auch jeden zweiten und vierten Freitag im Montag immer um 19 Uhr einen Freitagsstammtisch geben.

Der scheidende Kommandant Georg Hummel berichtete, dass die Feuerwehr im Moment 49 Aktive habe. Gerufen wurden diese im Vorjahr zu 39 Einsätzen, sehr oft zu Unfällen auf der Autobahn. Insgesamt sei man auf 500 Einsatzstunden gekommen. Hinzu kämen Übungen, Lehrgänge, Vereinstätigkeiten und sonstige Arbeiten in der Feuerwehr.

Stolz sei er, dass viele Mitglieder, auch Quereinsteiger, letztes Jahr viele Lehrgänge und zusätzlich das Leistungsabzeichen technische Hilfeleistung bestanden haben.

Kassier Alexander Steffen berichtete, dass in den vergangenen sechs Jahren der Verein rund 18 000 Euro für Feuerwehrgerätschaften und Uniformen ausgegeben habe.

Jugendwart Florian Sander berichtete, dass die Jugendfeuerwehr nach einer „Briefwerbeaktion“ nun aus 21 Jugendlichen bestehe. Dieses sei eine Höchstzahl in den letzten Jahren. Geplant für dieses Jahr seien die Abnahme des Leistungsabzeichen Wassers sowie der Jugendflamme und ein Berufsfeuerwehrtag (24 Stunden Dienst in der Feuerwehr). Höhepunkt sei aber natürlich das 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr im September. Heidi Seubelt informierte die Versammlung, dass es in Kammerstein seit Herbst erstmals auch eine Kinderfeuerwehr gebe, an den Treffen würden sich bis zu 20 Kinder beteiligen.

Vor den Wahlen bedankte sich der Vorsitzende beim scheidenden Kommandanten Georg Hummel für sein jahrzehntelanges Engagement.

Stellvertretender Bürgermeister und Kreisbrandinspektor Richard Götz stellte als Wahlvorstand fest, dass 40 von 49 aktiven Mitgliedern anwesend waren, dies sei eine stolze Zahl, die er nur selten vorfinde. Sie zeige, welche Wertschätzung die Wahl der Kommandanten habe.

Für die Wahl zum Kommandanten stellte sich Fabian Masching zur Verfügung, er wurde mit 32 Stimmen gewählt. Kreisbrandmeister Thomas Richter bedankte sich bei den Kommandanten für die gute Zusammenarbeit, und vor allem beim langjährigen Kommandanten Georg Hummel. Nach 18 Jahren gehe hier eine Ära zu Ende.

Viel Glück und Erfolg wünschte er den neu gewählten Kommandanten. Zum Schluss berichtete er, dass ab Mai auch der Einsatzstellenfunk auf Digital umgestellt wird.

Abschließend erklärte Vorsitzender Hartmann, dass er und Florian Sander ein kleines Bilderarchiv zusammenstellen möchten. Wer Bilder (analog oder digital) von der Feuerwehr hat, soll sich melden. Letzter Höhepunkt der Versammlung war der Beschluss, Georg Hummel zum Ehrenkommandanten zu ernennen.

Keine Kommentare