Falsche Spendensammler in Schwabach festgenommen

20.6.2018, 15:53 Uhr
Falsche Spendensammler in Schwabach festgenommen

© F.: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Auch in Lauf und Altdorf waren bislang Unbekannte in den zurück liegenden Tagen mit derselben Masche unterwegs.

Sieben Personen hat die Schwabacher Polizei am Montag festnehmen können. Alle hatten unter Vorhalt einer Spendenliste auf Parkplätzen im Stadtgebiet für den frei erfundenen "Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder" gesammelt. Das Strafgesetzbuch nennt dies Betrug.

Gegen die beteiligten Personen wurde bei der Kriminalpolizei ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Warten auf Parkplätzen

Mehrköpfige Gruppen, die in der Regel aus Südosteuropa stammen, sammeln auf Parkplätzen vor Banken und Geschäften unter dem Vorwand, mit dem Geld gemeinnützige Projekte eben dieses Landesverbandes zu unterstützen, erläutert die Pressestelle der mittelfränkischen Polizei zum Hintergrund der unlauteren Machenschaften.

Neben der Tatsache, dass dieser Umstand frei erfunden sei, komme es durch diese Personengruppen auch zu weitergehenden Sicherheitsstörungen. So würden Personen unter anderem auch zur Herausgabe von Spenden regelrecht "gedrängt" oder sogar Opfer von Diebstählen durch die Betrüger, warnt die Polizei.

Die mittelfränkische Polizei rät im Zusammenhang mit den vermeintlichen Spendensammlern zur Vorsicht. Außerdem bitten die Ordnungshüter dringend darum, sofort die Polizei zu verständigen, wenn man derartige Sammelaktionen irgendwo bemerkt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.