"Falscher" Fotograf stellt Bilder junger Frauen ins Netz

6.7.2018, 09:14 Uhr

Laut Angaben der Polizei entdeckten die beiden 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen im Internet Fotos von sich. In einem Portal für Bild- und Videoaufnahmen sowie auf weiteren Websiten waren die Portraitfotos der beiden bereits erschienen. Da die jungen Frauen einer solchen Nutzung nie zugestimmt hatten, informierten sie sofort die Polizei und erstatten Anzeige. 

Den "Cybercrime"-Ermittlern der Polizeiinspektion Schwabach gelang es, den Täter ausfindig zu machen: Es handelt sich um einen 49-jährigen Wendelsteiner, der sich laut Polizei unter einem "Künstlernamen" bei den Jugendlichen als Fotograf ausgab. Der Mann muss sich nun vor Gericht verantworten, denn die Verbreitung der Fotos ohne Einwilligung der beiden Jugendlichen verstößt gegen das Kunsturheberrechtsgesetz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.