Fasching: Schwabacher Prinzenpaar gekrönt

15.1.2018, 05:58 Uhr
Fasching: Schwabacher Prinzenpaar gekrönt

© Fotos: Robert Schmitt

"Ich bin zwar nicht der Schönste und der Beste, aber ich bin euer Faschingsprinz Martin, der Erste", erklärte der närrische Würdenträger bescheiden, als Ernennung und Krönung beendet waren. An seiner Seite eine atemberaubende Prinzessin. Nicole, die Zweite, war sehr wohl die Schönste im Markgrafensaal und widersprach der Selbsteinschätzung ihres Prinzen. Die Inthronisation des Prinzenpaars der Schwabanesen war indes eine Veranstaltung ohne falsche Bescheidenheit. Die Karnevalsgesellschaft hat ein Bombenprogramm mit vielen Höhepunkten geboten.

Einer davon war der Auftritt des Oberbürgermeisters, der traditionell nicht mit leeren Händen gekommen war. Neben dem symbolischen Stadtschlüssel überreichte Matthias Thürauf (CSU) auch Geschenke und machte Werbung in eigener Sache. Die Stadtkasse sei keineswegs leer, wie oft kolportiert werde. "Wir haben 50 Millionen Euro in der Rücklage", machte Thürauf seinen adligen Stellvertretern Lust aufs Regieren. Den Schüssel zur Stadtkasse überreichte er allerdings nicht. Gratulieren durfte er jedoch durchaus noch einmal an diesem Abend. Heidi Tratz und Sepp Ziegler sind zu Ehrenmitgliedern der Schwabanesen ernannt worden.

Karnevalistische Leckerbissen

Vor und nach der offiziellen Verleihung der Machtinsignien an das Prinzenpaar stellten die Schwabanesen unter Beweis, dass es für sie keine Schwierigkeit ist, eine hochprofessionelle Faschingsauftaktparty auf die Beine zu stellen. Schlag auf Schlag folgte bis Mitternacht ein karnevalistischer Leckerbissen dem nächsten. Dabei setzen die Schwabacher Karnevalisten auf Garden, Showtänze und Tanzmariechen aus den eigenen Reihen. Sie bildeten den Kern des Programms. Durchaus prominente Gäste lieferten weitere Glanzlichter.

Der Prominenteste war aus Gochsheim angereist. Comedian Wolfgang Düringer berichtete vom harten Leben eines Kellners. Aus Nürnberg war Norbert Knorr nach Schwabach gekommen. Der "singende Präsident" machte diesem, seinem Faschings-Spitznamen alle Ehre. Auch eine Verbindung nach Oberbayern kam zum Tragen. "Dance United", eine Tanzformation aus der Nähe Erdings, begeisterte mit einer Mischung aus Akrobatik und innovativer Choreographie. Zuvor hatten die Allersberger Flecklashexen mit einer ähnlichen Show die regionale Showtanz-Kompetenz unterstrichen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare