Faustballerinnen des TV 48 haben Klassenerhalt in der Tasche

3.2.2016, 09:19 Uhr
Faustballerinnen des TV 48  haben Klassenerhalt in der Tasche

© Foto: privat

Mit einem 3:2-Sieg sicherten sich die Schwabacherinnen den Klassenerhalt mit dem fünften Tabellenplatz.

Es hätte durchaus eng werden können am letzten Spieltag — so musste ein Sieg her, um nicht auf einen Abstiegsplatz zurück zu fallen.

Das erste Match des Tages hieß TV 1848 Schwabach gegen Gastgeber TV Böblingen. In der Hinrunde war man sich sicher, das Team aus Schwaben locker schlagen zu können, da dieses doch eher im hinteren Teil der Tabelle zu finden war. Weil diese Partie jedoch unglücklich verloren gegangen war, gingen die Schwabacherinnen konzentrierter und mit starkem Siegeswillen in das Spiel. Positiver Nebeneffekt: Die Aufstiegsspiele damals in die 2. Bundesliga hatte man in dieser Halle erfolgreich gestaltet.

Die ersten beiden Sätze gingen relativ schnell an die Schwabacher Mädels, die mit 11:9 und 11:4 die Oberhand behielten. Klar, dass man auch den dritten Satz erfolgreich gestalten wollte — um dadurch möglichen Spekulationen bezüglich des Klassenerhaltes aus dem Weg zu gehen. Doch die Eigenfehler häuften sich, und die Schwabacherinnen mussten den Satz unglücklich mit 6:11 verloren geben.

Nach einer Auswechslung im Angriff hoffte man auf neue Schläge, auf die die Gegner nicht gefasst sind, doch hatten diese nun wieder ins Spiel zurück gefunden. Es wurde ein enges und spannendes Kopf-an-Kopf-Duell im vierten Durchgang. Böblingen setzte sich erneut durch (11:9) und erzwang den Entscheidungssatz. Die Verlängerung würde also entscheiden. Mit vier Bällen Vorsprung wechselte man mit 6:2 zum letzten Mal die Seiten und holte sich nach hartem Kampf den Sieg mit 11:9. Damit war für die Schwabacherinnen der Klassenerhalt in trockenen Tüchern.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Tabellendritten TV Stammheim ran. Das Saisonziel, der Klassenerhalt, war erreicht. Daher gab es von Trainer Jürgen Geyer die Anweisung, „Spaß zu haben und rauszuholen, was geht“. Im ersten Satz war die Freude über den vorherigen Sieg wohl noch etwas zu groß — man machte es dem Gegner sehr leicht, die Punkte zu landen. Angriff wie Abwehr produzierten Leichtsinnsfehler, und so mussten die Mädels den ersten Satz niederschmetternd mit 4:11 abgeben. Sonja Ereth wurde wieder ins Spiel gebracht — und ehe man sich versah, drehte man nach ausgeglichenem Satz die Party plötzlich und gewann mit 12:10.

Die Stammheimerinnen blieben coll und ließen keine weitere Überraschung mehr zu. Mit 11:6 und 11:3 machte der Tabellendritte kurzen Prozess. Platz vier in der Endabrechnung war damit außer Reichweite — doch ein Platz im Tabellenmittelfeld, abseits der Abstiegsränge, war den Schwabacherinnen nicht mehr zu nehmen. Spiel drei des Tages bestritten die beiden schwäbischen Teams, und auch hier konnte Böblingen für eine kleine Überraschung sorgen. Nach zweimal 5:11 wurde der dritte Satz mit 11:9 gewonnen, der nächste Satz ging aber wieder mit 5:11 verloren.

Die Mädchen des TV 1848 konnten mit einem großen Lächeln im Gesicht und einem stolzen Trainer den Nachhauseweg antreten. Ab sofort beginnt die Vorbereitung auf die Feldsaison. Und hier will man ebenfalls den Sprung in die Bundesliga schaffen.

TV 1848 Schwabach: Susi Schmid, Sarah und Carola Geyer, Sonja Ereth, Elly Schuller, Ines Göppner und Jana Schleifer.

2. Bundesliga Süd Frauen: TSV Gärtringen - TuS Freiberg 2:3, TuS Freiberg - TV Eibach 03 Nürnberg 1:3, TSV Gärtringen - TV Eibach 03 Nürnberg 0:3, TSV Schwieberdingen - TSV Ötisheim 3:1, TSV Ötisheim - TV Segnitz 0:3, TV Segnitz - TSV Schwieberdingen 3:1, TV Böblingen - TV 48 Schwabach 2:3, TV 48 Schwabach - TV Stammheim 1:3, TV Böblingen - TV Stammheim 1:3.

Tabelle: 1. TV Segnitz 16, 45:10, 30:2; 2. TV Eibach 03 16, 47:13, 30:2; 3. TV Stammheim 16, 38:21, 22:10; 4. TuS Freiberg 16, 33:32, 16:16; 5. TV 1848 Schwabach 16, 27:37, 14:18; 6. TSV Schwieberdingen 16, 27:36, 12:20; 7. TSV Gärtringen 16, 26:39, 10:22; 8. TV Böblingen 16, 22:42, 8:24; 9. TSV Ötisheim 16, 12:47, 2:30.

Keine Kommentare