Festzug läutete die Schwander Kirchweih ein

11.8.2014, 08:29 Uhr
Festzug läutete die Schwander Kirchweih ein

© Foto: Andreas Hahn

Die Blaskapelle Weissmann aus Georgensgmünd führte den Festzug mit klingendem Spiel an. Es folgten Mädchen der Volkstanzgruppe aus der Turnabteilung des 1. FC Schwand, die nostalgische Puppenwagen mitführten. Die Gefährte hatte Alfred Fink aus Schwand zur Verfügung gestellt. Die Schwander Kärwaboum und -madli setzten den Festzug fort.

Festzug läutete die Schwander Kirchweih ein

© Andreas Hahn

Am Umzug nahmen außerdem Pfarrer Hermann Thoma und Mitglieder des Kirchenvorstands, Bürgermeister Robert Pfann mit dem Landtagsabgeordneten Volker Bauer, Mitglieder des Marktgemeinderates sowie viele weitere Ehrengästen teil. Abordnungen örtlicher Vereine waren ebenfalls sehr stark vertreten.

Dabei handelte es sich um die Brauchtumsfreunde Schwand, die Freiwillige Feuerwehr Schwand, den Soldaten- und Kameradschaftsverein Schwand und Umgebung, die Liedertafel 1862 Schwand, den Obst- und Gartenbauverein Schwanstetten, den Schützenverein 1954 Schwand, den Freundeskreis La Haye du Puits, den Schwander Carnevals-Club, den 1. FC Schwand und den SPD-Ortsverein Schwanstetten.

Eine Besonderheit des Festumzugs, den die Freiwillige Feuerwehr Schwand absicherte, war die Parade der Schlepperfreunde Schwanstetten, die mit ihren Traktoren aus vergangenen Tagen echte Hingucker präsentierten.

In der Rother Straße stach nach dem Festumzug Bürgermeister Robert Pfann das erste Fass Festbier an. Anschließend schenkte er die ersten Maßen aus. Vor dem Festbieranstich hieß Bürgermeister Pfann die zahlreichen Kirchweihbesucher willkommen, die sich bereits am ersten Abend eingefunden hatten. Als Ehrengäste begrüßte er namentlich den Landtagsabgeordneten Volker Bauer, die Bürgermeister Werner Langhans aus Wendelstein und Jürgen Spahl aus Rednitzhembach sowie die stellvertretende Bürgermeisterin von Hilpoltstein, Ulla Dietzel, Stadtrat Peter Reiß aus Schwabach und Polizeidirektor Ingo Wittasek aus Nürnberg.

Der Bürgermeister dankte außerdem der Freiwilligen Feuerwehr für die Absicherung des Festzugs, den Brauchtumsfreunden Schwand für die Organisation der Kirchweih sowie den Kärwaboum und -madli, die sich schon am ersten Kirchweihabend mit viel Engagement einbrachten und für gute Stimmung sorgten. Außerdem sprach Robert Pfann allen Gaststätten im Ort seinen Dank aus, die sich an der Bewirtung im Rahmen der Schwander Kirchweih beteiligten.

Bereits am ersten Kirchweihabend konnten sich die Fahr- und sonstigen Schaustellergeschäfte großer Beliebtheit erfreuen.

Weitere Berichte zur Schwander Kärwa:
Birken, Betz und Schwäne bei der Schwander Kärwa
Den 4. Schwander Kärwalauf dominierten die Kinder
 

Keine Kommentare