FF Leerstetten und FF Schwand: Drehleiter ist einsatzbereit

20.4.2015, 09:12 Uhr
FF Leerstetten und FF Schwand: Drehleiter ist einsatzbereit

© Foto: Hahn

Während des Lehrgangs wurde den Lehrgangsteilnehmern auch reichlich Gelegenheit gegeben, die Drehleiter im praktischen Einsatz zu erproben. Übungseinsätze mit der Drehleiter erfolgten an der Seniorenwohnanlage am Sägerhof, an einem mehrgeschossigen Wohnhaus am Mittelhembacher Weg, am Bauhof und an der Schleuse Leerstetten.

Die Rettung von Personen hatte im praktischen Teil des Lehrgangs besonderen Stellenwert. Ne- ben der Praxis gab es auch viel Theorie zu lernen. Für die Wissensvermittlung war Albert Schliegl, früher an der Feuerwehrschule in Regensburg tätig, zuständig.

Lehrgangsteilnehmer waren Regina Reichert, Philip Horswill, Mathias Hafensteiner und Kommandant Ralf Wolter von der Freiwilligen Feuerwehr Leerstetten sowie Michael Weiß, Markus Weiß, Norbert Hochmeyer, Klaus Niedermann, Frank Städler und der stellvertretende Kommandant Michael Schulze von der Freiwilligen Feuerwehr Schwand. Die Zeugnisübergabe am Ende war auch Anlass, den Wehrleuten Dank auszusprechen. Worte des Dankes kamen von Bürgermeister Robert Pfann, Kreisbrandmeister Christian Mederer und Kreisbrandinspektor Erhard Schneider. Besonders wurde die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehrleuten aus Leerstetten und Schwand gelobt.

Keine Kommentare