FF Schwand zeichnete verdiente Kameraden aus

9.2.2015, 11:24 Uhr
FF Schwand zeichnete verdiente Kameraden aus

© Foto: anh

Von diesen Geehrten konnte jedoch keiner an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. Die Ehrenmitglieder Willi Beck und Heinz Lösch ehrte die Feuerwehr für 60 Jahre Mitgliedschaft. Jeder von ihnen erhielt neben einer Ehrenurkunde und der entsprechenden Ehrennadel einen Geschenkkorb.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Aufgrund ihrer Leistungen und Verdienste, die sie sich im Rahmen ihres aktiven Engagements in der Freiwilligen Feuerwehr Schwand erwarben, erfolgte während der Versammlung auch die Ernennung von Karl Pfann und Anton Baron zu Ehrenmitgliedern. Karl Pfann war 32 Jahre im aktiven Dienst und beendete seine aktive Dienstzeit am 31. Dezember 1998. Anton Baron versah 26 Jahre Dienst in der Feuerwehr und war unter anderem als Zugwart tätig.

Einstimmig beschloss die Versammlung einem Vorschlag des Vereinsausschusses auf Ernennung von Rudolf Grund zum Ehrenmitglied zu entsprechen. Seine Ernennung soll im Rahmen der Jahreshauptversammlung im nächsten Jahr erfolgen.

Einen schmerzhaften Verlust musste die Feuerwehr im vergangenen Oktober erleiden. Damals verstarb mit Ottmar Zeh nicht nur der Schatzmeister, sondern auch ein zuverlässiger Kamerad. Für das Amt des Kassiers musste ein Nachfolger gefunden werden. Zur Nachfolge erklärte sich Christian Feuerlein bereit, und er wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Anschließend bestätigten – ebenfalls einstimmig – die Mitglieder Dieter Lämmermann und Gerhard Weiß in ihren Ämtern als Kassenprüfer.

Drei Mitglieder mehr

Der Vorsitzende Norbert Hochmeyer berichtete, dass die Freiwillige Feuerwehr Schwand 307 Mitglieder hat. Im Vergleich zum Vorjahr waren es drei Mitglieder mehr.

Weiterhin informierte der Vorsitzende über Anschaffungen der Feuerwehr, wie zum Beispiel eines Multimedia-Schrankes. Außerdem ging er auf die im vergangenen Jahr vorgenommene Renovierung und Neugestaltung des Florians-Stüberls im Feuerwehrhaus ein.

Das Jahr 2014 war außerdem erfüllt von zahlreichen Vereinsaktivitäten. Zu diesen zählten unter anderem das traditionelle Preisschafkopfturnier, der Faschingsball der Löschgruppe Mittelhembach, die Beteiligung an den Märkten in Schwanstetten sowie Absperr- und Sicherheitsaufgaben im Rahmen des Challenge.

Kommandant Herbert Lowig berichtete, dass die Freiwillige Feuerwehr Schwand zu Jahresbeginn 64 Aktive hatte. Diese verteilen sich auf zwei Löschzuge, die Löschgruppe Mittelhembach und die Jugendgruppe, die derzeit 13 Mitglieder umfasst. Ausführlich ging Herbert Lowig auf die Anzahl und Verteilung der Maschinisten, Atemschutzgeräteträger und Fahrer ein. Lobend erwähnte er auch jene Kameraden, die Lehrgänge, wie zum Beispiel einen für Motorsägen oder für Sprechfunk absolviert hatten. Auch Lehrgänge an der Feuerwehrschule in Würzburg wurden fleißig besucht. Außerdem besuchten zwei Kameraden – Ivo Brunner und Dominik Kißkalt – ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC.

51 Übungen

Die Freiwillige Feuerwehr Schwand führte im vergangenen Jahr insgesamt 51 Übungen durch, wie Herbert Lowig mitteilte. 23 waren Zug- und Gruppenübungen. Hinzu kamen unter anderem neun Geräteausbildungen, sechs Maschinistenübungen und sieben Atemschutzübungen.

Zu den Anschaffungen der Schwander Feuerwehr zählte unter anderem die einer Drehleiter, die von der Stadt Stein erworben wurde.

Im vergangenen Jahr musste die Freiwillige Feuerwehr Schwand zu insgesamt 32 Einsätzen mit insgesamt 49,41 Stunden Einsatzzeit und insgesamt 706,69 Personalstunden ausrücken. Den Löwenanteil hatten hierbei mit einer Anzahl von 14 technische Hilfeleistungseinsätze. Weiterhin gab es unter anderem zwei Brandeinsätze, jeweils sechs Türöffnungen und Sicherheitswachen sowie zwei Unwettereinsätze.

Bürgermeister Robert Pfann bezeichnete in seinem Grußwort zur Versammlung die Freiwillige Feuerwehr Schwand als eine einsatzfreudige und starke Truppe. Er erinnerte daran, dass die Feuerwehren in Schwanstetten ehrenamtlich eine Pflichtaufgabe der Gemeinde übernehmen.

Keine Kommentare