FF Sperberslohe: Horst Görs geht nach 26 Jahren

28.1.2015, 09:38 Uhr
FF Sperberslohe: Horst Görs geht nach 26 Jahren

© Foto: Ruthrof

Dass 2014 für die Feuerwehr – zugleich der einzige Verein im Ort – ein mehr als erfolgreiches Vereins- und Ausbildungsjahr war, trat bei der Jahresversammlung fast in den Hintergrund. Der Abschied des langjährigen Vorsitzenden Horst Görs, der aus gesundheitlichen Gründen nach 26 Jahren in diesem Amt seinen Rücktritt erklärte, stand im Mittelpunkt.

Nachfolger des 80-Jährigen wurde mit einstimmigem Votum der Vereinsmitglieder Sven Homburg.

Besonders erfreulich, so Görs in seinem letzten Jahresrückblick, war wie im Vorjahr der Zuwachs an Vereinsmitgliedern. Die Sperbersloher Wehr zählte zum Jahresende genau 80 Mitglieder und drei Ehrenmitglieder. Vier Neuzugänge kamen hinzu, darunter auch Jungfeuerwehrler, die die Aktiven verstärken.

Kommandant und stellvertretender Vorsitzender Werner Lorenz betonte, dass jetzt 29 Aktive Dienst tun, darunter vier Frauen und inzwischen fünf Jugendfeuerwehrler. 2014 standen zwölf Belehrungen und Übungen, ein Erste-Hilfe-Kurs und für den Feuerwehrnachwuchs weitere eigene Übungsabende an.

Hervorzuheben waren hierbei gemeinsame Einsatzübungen mit den anderen Feuerwehren in der Gemeinde und im Brandmeisterbezirk. Schöne Veranstaltungen seien die Übergabefeiern für neue Einsatzfahrzeuge und -gerätschaften in Großschwarzenlohe und Röthenbach St. Wolfgang gewesen. Sechs Einsätze habe es gegeben.

Ohne große Diskussion beschloss die Versammlung, den Jahresbeitrag von acht auf zehn Euro zu erhöhen. An größeren Veranstaltungen stehen 2015 das Grillsommerfest am 19. Juli und der Kameradschaftsabend im Oktober an.

Ein Grußwort von 2. Bürgermeister Klaus Vogel beschloss die Generalversammlung. Er würdigte das Vereinsleben und die Kameradschaft in der Ortswehr mit den Worten, dass für die Gemeinde „kleine Ortswehren genauso wichtig sind wie die größeren“, zumal sie wie in Sperberslohe auch entscheidend das Ortsleben prägen. Vor allem den Jugendlichen sprach er Hochachtung dafür aus, sich für ihre Feuerwehr und ihren Heimatort so zu engagieren.

„Ich kenne seit meiner Zeit in Wendelstein keinen anderen Sperbersloher Vereinsvorsitzenden als Horst Görs“ würdigte Vogel zudem dessen lange Amtszeit beim Feuerwehrverein und bekannte, dass für ihn mit der heutigen Wahl „eine große Ära, die Ära Horst Görs, für die Feuerwehr Sperberslohe und auch für den Ort selbst zu Ende gegangen ist“.

Keine Kommentare