FF Wendelstein: An jedem dritten Tag ein Einsatz

24.3.2015, 09:07 Uhr
FF Wendelstein: An jedem dritten Tag ein Einsatz

© Foto: Ruthrof

Ralf Rössels letzte Bilanz fiel gemischt aus. Die Zahl der Aktiven ist gestiegen (77), die Zahl der Passiven (199) gesunken. Bestbesuchte Veranstaltung 2014 war die Sonnwendfeier mit mehr als 800 Gästen. 2015 wird die Sonnwendfeier mit einem Tag der offenen Tür verbunden.

Kommandant und Kreisbrandmeister Christian Mederer freute sich besonders über die fünf Neuzugänge bei der Wehr. Zu den 77 Feuerwehrdienstleistenden gehören 16 Frauen. Mit 113 Einsätzen – im Schnitt fast jeden dritten Tag einer – im letzten Jahr war das Einsatzjahr ebenso arbeitsintensiv wie das Vorjahr. Ein Schwerpunkt blieben die technischen Hilfeleistungseinsätze mit 74 Alarmierungen. Hochwasser- und Ölschadenseinsätze sowie Türöffnungen dominierten dabei mit knapp 40 Alarmierungen die Hilfeleistungen.

Bei den Einsätzen konnten zehn Personen aus Gefahrenlagen gerettet werden. 18 Mal rückten die Feuerwehrler zu Brandeinsätzen aus. Insgesamt zählte Mederer 2072 Arbeitsstunden.

Für die 32 Jugendlichen in der „Gesamtjugendwehr“ war der Höhepunkt ein „24-Stunden-Einsatztag“.

Die Feuerwehr Wendelstein ist weit mehr als nur Feuerwehr. Sie hat auch einen eigenen Musikzug, dem derzeit 15 Musikerinnen und Musiker angehören. Unterstützt werden sie bei Auftritten von den „Wendelsteiner Musikanten“.

Bürgermeister Werner Langhans lobte die Ausbildung und die technische Ausstattung der Feuerwehr als modern und gut gerüstet für alle Einsatzlagen. Genau so wichtig seien Kameradschaft und ehrenamtliche Einsatzbereitschaft. Ein besonderer Dank galt dem scheidenden Vorsitzenden Ralf Rössel für die stets gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Vor den Neuwahlen standen mehrere Ehrungen auf der Tagesordnung: Für 25-jährige Treue zum Feuerwehrverein wurden Birgit Heider, Sabine Landshammer, Jutta Mietsam, Dr. Susanne Ruthrof-Lück, Alexander Hartmann-Zachow, Horst Hefele und Fritz Kilian ausgezeichnet. Seit 40 Jahren sind Wilfried Enßer und Heinz Löhlein dabei.

Danaach ging es an die Neuwahl des Vorsitzenden. Ralf Rössel kandidierte nicht mehr, Andreas Bittner stellte sich als Nachfolger zur Verfügung und erhielt das einstimmige Vertrauen der Versammlung. Als Kassenrevisoren wurden Markus Gurnig, Franz Pschera und Rainer Ramsauer gewählt. Für den Vorstand dankte Kassier Thomas Reger dem bisherigen Vereinsvorsitzenden Ralf Rössel für dessen Arbeit und Engagement für den Feuerwehrverein in den letzten sechs Jahren. Höhepunkt sei natürlich das groß gefeierte 150-jährige Jubiläum gewesen.

Kommandant Christian Mederer zeichnete mehrere aktive Feuerwehrleute für ihr Engagement mit der Ehrenamtskarte des Landkreises in Silber und Gold aus. Die Ehrenamtskarte in Silber erhielten Carina Lämmermann, Stefanie Pschera, Katrin Schinkel, Margit Wasner, Christian Gratzke, Markus Gurnig, Maximilian Kraffel, Christian Leitermann, Patrick Meyer, Stefan Oedt, Andreas Pehnelt, Manuel Rahman, Mario Wagner und Christian Weckerlein. Die Ehrenamtskarte in Gold für Aktive mit mindestens 25-jähriger Dienstzeit erhielten Uwe Löhlein, Stephan Meier, Günter und Werner Neswadba, Dr. Jörg Ruthrof und Karl Sperner.

Keine Kommentare