FF Wolkerdorf: Erst harte Arbeit, dann frohes Feiern

1.7.2015, 09:22 Uhr
FF Wolkerdorf: Erst harte Arbeit, dann frohes Feiern

© Foto: Klaus Waldmüller

Doch zuerst mussten 16 Feuerwehrfrauen und -männer unter den gestrengen Blicken von Günter Maueröder, Paul Lechner und Holger Heller eine Leistungsprüfung bestehen. Angetreten waren zwei Gruppen, die um Gold, Silber und Bronze kämpften. Nach dem Theorieblock kam der praktische Teil mit Knoten und dem Aufbau einer Löschwasserleitung. Anschließend musste noch eine Saugleitung zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer aufgebaut werden. Und dies alles unter Zeitdruck.

Folgende Wehrleute erhielten Leistungsabzeichen: Markus Dietrich, (Gold-Grün); Markus Pamer (Gold); Sven Dietrich, Florian Elsner, Nina Elsner, Florian Falkner, Hannes Fischer, Markus Heumann, Carina Waldmüller, Annalena Winkler, Oliver Zink (alle Silber), und Peter Zeller (Bronze). Rainer Pöllmann unterstützte in beiden Gruppen als Maschinist.

Doch dann ging es zum gemütlichen Teil über. Zuschauer und Teilnehmer trafen sich am Feuerwehrhaus zum gemeinsamen Mittagstisch mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Daneben konnten sich Interessierte über Brandmeldeanlagen, Rauchmelder und Feuerlöschen informieren. Schließlich durften die Bürger und Bürgerinnen das Löschen eines brennenden Mülleimers mit verschiedenen Feuerlöschern und Löschtechniken ausprobieren. Die neueren Löschtechniken haben den vielerorts bekannten Pulverlöscher „alt“ aussehen lassen. Die Brandbekämpfung ist wesentlich effektiver und auch schneller.

Doch auch die Kinder und Jugendlichen kamen auf ihre Kosten. So konnten sie Planschbecken zur Abkühlung ausprobieren, und auch die Spielgeräte des benachbarten Jugendtreffs standen zur Verfügung. Die Nachbarschaft von Feuerwehr und Jugendtreff ist für gemeinsame Veranstaltungen eine ideale Basis.

Aber auch die Fahrt mit dem Feuerwehrauto war für Jung und Alt eine willkommene Abwechslung. Der Kindheitstraum, einmal mit dem Feuerwehrauto zu fahren, bleibt vermutlich ein ganzes Leben bestehen, denn die Begeisterung und Freude in den Gesichtern der Mitfahrer jeden Alters war gleich hoch.

Das Floriansfest war vor allem eines: gelebte Gemeinsamkeit von aktiven Bürgern als Feuerwehrler mit den Bewohnern des Stadtteils Wolkersdorf.

Keine Kommentare