FFW Röthenbach/St.W.: Feuerwerk setzte „Kanal in Flammen“

9.8.2014, 11:14 Uhr
FFW Röthenbach/St.W.: Feuerwerk setzte „Kanal in Flammen“

© F.: Werner Schröppel

Ab Nachmittag standen die Helfer bereit, um den Gästen einen genussreichen Tag zu bereiten. Bei anfänglich sehr schwülem Wetter blieb der große Ansturm zunächst aus, dann gab es auch noch ein heftiges Gewitter, und der Festplatz war fast menschenleer.

Doch die Röthenbacher ließen ihre Feuerwehr nicht im Regen stehen. Besucher, die patschnass geworden waren, gingen einfach nach Hause, zogen sich trockene Sachen an und kamen wieder. Am frühen Abend war das Gewitter dann endlich vorüber gezogen. Die Bierbänke füllten sich zur Freude der Floriansjünger zusehends.

Entweder die Besucher genossen bei einem kühlen Bier das herrliche Ambiente am alten Kanal oder sie saßen mit einem Kaffee und einem leckeren Stück selbstgebackenen Kuchen unter einem Pavillon.

Auch die Kinder hatten großen Spaß: In der Wurfbude konnten sie Gummibärchen erspielen, an der Spritzwand ihre Fähigkeiten als Feuerwehrmann/-frau testen und in der Hüpfburg überschüssige Energie loswerden. Besonders die Kleinen freuten sich wieder über das Kinderschminken und das Kinderkarussell. Highlight war für die meisten allerdings die Bootsfahrt auf dem Kanal in einem Boot der Feuerwehr. Jung und Alt hatte viel Freude daran, sich den Kanal entlang schippern zu lassen oder es gar selbst auszuprobieren. Leider konnten die Bootsfahrten aufgrund des Wetters nur zeitlich eingeschränkt stattfinden.

Tolle Licherschiffchen

Vor der Dämmerung wurden dann die zahlreichen selbst gebauten Lichterschiffchen prämiert. Dieses Jahr gab es wieder viele kreative und außergewöhnliche Schiffe, sodass sich die Jury, bestehend aus drittem Bürgermeister Willibald Milde, Schlossadministrator Christoph von Volckamer und seiner Frau sowie Ehrenmitglied Karl Schröppel sehr schwer tat, die Gewinner zu ermitteln. Die Kreativität der Kinder sollte natürlich belohnt werden, und so durfte sich am Ende jeder einen Preis aussuchen, bevor die Boote für ihre Jungfernfahrt zu Wasser gelassen wurden.

Karibisches Flair

Bereits am Nachmittag war die „Hafenbar“ mit ihrem karibischem Flair beliebter Treffpunkt. Anfänglich kamen viele Besucher wegen des regenfesten Unterstandes. Doch die leckeren Cocktails und die ansprechende Atmosphäre luden zum längeren Verweilen ein.

Krönender Abschluss des Festes war ein fulminantes Uferfeuerwerk, das anders als im letzten Jahr diesmal nicht von Regenschauern verhindert wurde. Am Ende waren wider Erwarten die meisten Vorräte verzehrt, und Michael Rösler fiel erkennbar ein Stein vom Herzen. Alles in allem war es ein harmonisches und friedvolles Fest, zu dem die Gäste nächstes Jahr gerne wiederkehren werden.

Keine Kommentare