FFW Worzeldorf ist seit 115 Jahren zur Hilfe bereit

2.12.2014, 09:44 Uhr
FFW Worzeldorf ist seit 115 Jahren zur Hilfe bereit

Im vollbesetzten Saal des Adlerschützenhauses von Worzeldorf konnte der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Worzeldorf, Uwe Lienhardt neben, Vereinsjubilaren auch die Stadträte Harald Dix und Konrad Schuh, Brandrat Stefan Gräser von der Berufsfeuerwehr Nürnberg und Wolfgang Geisler von der Partnerwehr aus Gera begrüßen.

Aber im Mittelpunkt der Versammlung stand die Ehrung von Mitgliedern, die über lange Jahre den Verein unterstützt haben. So war Erwin Mosandl vor 50 Jahren eingetreten, aus Anlass des 90-jährigen Bestehens traten vor 25 Jahren Robert Götz, Gerhard Hacker, Emmerich Heisler, Karl Steinsdörfer sowie Roswitha und Peter Vrbata als fördernde Mitglieder dem Feuerwehrverein bei. Uwe Lienhardt betonte in seiner Würdigung die Bedeutung der Mitglieder, die durch ihre finanzielle und ideelle Unterstützung die Arbeit der Aktiven begleiten.

Rückschau gehalten

Anlässlich des 115-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Worzeldorf gab der frühere Kommandant Thomas Karl einen Rückblick auf die Entwicklung des Feuerwehrwesens und besonders die Zeit der Gründung sowie die Ausrüstung und Organisation der Wehr.

Brandrat Stefan Gräser überbrachte die Grüße der Nürnberger Berufsfeuerwehr, dankte für die Zusammenarbeit und hob besonders den stets aktuellen Internetauftritt der Worzeldorfer Wehr hervor. Zusammen mit den Kommandanten und Stadtrat Konrad Schuh überreichte er 16 Aktiven die Medaillen für verschiedene Stufen des Feuerwehrleistungsabzeichens.

Ehrenkommandant Ewald Gerber und der Betreuer der Berufsfeuerwehr Nürnberg für die Worzeldorfer Wehr, Gerald Barfus, nahmen die Beförderung von Marlies Körner nach abgeschlossener Grundausbildung zur Feuerwehrfrau, Jugendwart Fabian Schulz zum Hauptfeuerwehrmann, stellvertretendem Kommandant Martin Metz zum Brandmeister und Kommandant Rolf Heinritz zum Oberbrandmeister vor.

FFW Worzeldorf ist seit 115 Jahren zur Hilfe bereit

© Fotos: Karl

Von der Partnerfeuerwehr Gera-Mitte überbrachte Wolfgang Geisler herzliche Grüße. Er konnte ein stolzes Jubiläum vermelden: Seit 25 Jahren treffen sich Jugendfeuerwehrler, aber auch Schülerlotsen und Jugendliche anderer Hilfsorganisationen stets am letzten Januar-Wochenende zu einem Geländespiel in Gera, bei dem neben einer Wanderung über rund zehn Kilometer an zehn Stationen Aufgaben aus Theorie und Praxis der Ersten Hilfe und der Feuerwehrtechnik zu lösen sind. Auch Schnee und Kälte bis zu minus 16 Grad konnten die fast 50 Mannschaften mit rund 500 Teilnehmern nicht schrecken.

Geisler überreichte der Worzeldorfer Jugendgruppe, die seit 1995 fast jedes Jahr mitmacht, einen Ordner mit Erinnerungen und Zeitungsausschnitten und sprach die Hoffnung aus, eine Worzeldorfer Abordnung auch im kommenden Jahr wieder begrüßen zu können.

Anschließend überreichte der Gast aus Gera den sechs Teilnehmern am bayerischen Jugendfeuerwehr-Wissenstest die Auszeichnung für die bestandene Prüfung: Gabriel Hildner die bronzene, Alisia Pongratz die silberne und Konstantin Weißflog die goldene Plakette. Marlies und Theresa Körner sowie Jasmin Hacker erhielten nach der vierten und damit letzten erfolgreichen Teilnehme eine Urkunde.

Keine Kommentare