Film zum Bürgerfest: Schwabachs Bürger in der Hauptrolle

3.3.2015, 08:13 Uhr
Film zum Bürgerfest: Schwabachs Bürger in der Hauptrolle

© Foto: Robert Schmitt

Der Film über das Bürgerfest 2014 entstand unter der Regie von Roman Pietz vom „VideoFilm Club Nürnberg 50plus“ (VCN). Auch in 30 Jahren wird man ihn sich gewiss noch ansehen. Das Publikum wird dann sicher sagen: „Schau, der Thürauf, da war er aber noch jung.“

1978 und 2014

„Schwabach feiert“, das sind 88 Minuten chronologischer Streifzug über das 37. Bürgerfest. Eröffnung, Anstich, Magistratswurst, Musik und Tanz einschließlich Platzregen beim Bürgerfestausklang am Sonntagabend. Die große Feier der Schwabacher Bürgerschaft begeistert seit 37 Jahren.

Dank des Amateurfilmers Siegfried Hübner könnte man das jüngste Bürgerfest sogar mit dem ersten vergleichen. Er hat die Premiere auf Zelluloid gebannt. Im Jahre 1978 war es als eine Art einmalige Dankesfeier für die Fußgängerzone gedacht.

Erst im November 2013 hatte der Verkehrsverein den Streifen ebenfalls im Luna-Theater gezeigt.

Eine der Hauptpersonen von damals spielt auch in der neuen Dokumentation eine tragende Rolle. Hartwig Reimann war 1978 als Oberbürgermeister mit von der Partie, 2014 trat er als Moderator verschiedener Programmpunkte auf. Häufiger zu sehen waren mit Rudi Nobis und Hartmut Hetzelein lediglich die Organisationsleiter des Fests. Klaus Huber und Franz Müller gehören als Mitglieder des Verkehrsvereins ebenfalls zum Bürgerfest-Team.

Film zum Bürgerfest: Schwabachs Bürger in der Hauptrolle

© Foto: Robert Schmitt

Für jeden Geschmack

Dem Film gelingt es insbesondere, die enorme Bandbreite der Bürgerfest-Kultur einzufangen: Blasmusik, Klassik, Pop, Rock, Blues, Songwriter-Duos und Mundart-Akrobat Sven Bach, der selbst im Publikum saß, wechseln sich in gekonnter Folge ab. Zahlreiche bekannte Gesichter tauchen auf.

Der Musikzug des TV 48 Schwabach, die Schwabacher Blasmusik, der Kammerchor samt Orchester sowie „Hope and Glory“, der Gospelchor der Schwabacher Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Klaus Peschik, dürfen als einschlägige Lokalmatadore nicht fehlen. Ferner Kindertanz, Flamenco-Wirbel und Trachten-Schau. Und immer wieder die Schwabacher, die das Bürgerfest schon immer wie eine riesige Familienfeier betrachten.

Die Videoclub Nürnberg 50plus hat aus 30 Stunden Filmmaterial einen bodenständigen Dokumentarfilm ohne Schnickschnack geschnitten, der viele Programmpunkte auf dem Marktplatz, den verschiedenen Höfen, den Kirchen und dem Bürgerhaus gekonnt in Szene setzt und eine Werbung für Schwabach darstellt.

Weitere Filme in Planung

Vorsitzende Annelore Diehm überreichte die erste DVD vor der Filmbeginn Hartmut Hetzelein, dem Vorsitzenden des Verkehrsvereins. Sie hob insbesondere die Schwabacher Mitglieder des Filmteams hervor. Helge Arps, Erich Handschu und Wolfgang Neugebauer stammen aus der Goldschlägerstadt.

Mit Hans Friedrich Landgraf wohnt auch der Verantwortliche für die Schnittarbeit in Schwabach. Sie nahm vier Monate in Anspruch. Weitere Mitarbeiter hinter der Kamera waren die Vorsitzende selbst, Hannelore Grunow, Kurt Henneberger, und Fritz Linde.

Der Nürnberger Videoclub arbeitet bereits an weiteren Projekten über und für Schwabach, auf die man sich freuen darf. Bis spätestens Ende dieses Jahres wird ein Film über 100 Jahre Luna-Theater und ein weiterer über den nordwestlichen Teil der Altstadt fertiggestellt sein.

Den Streifen „Schwabach feiert - 3 Tage Bürgerfest“ kann man für 15 Euro beim Verkehrsverein erwerben. Weitere Infos über den VCN unter www.vcn50plus.de

buergerfest-schwabach.de

Keine Kommentare