Förderverein für das Stadtkrankenhaus in Rothenburg

21.8.2014, 06:52 Uhr
Förderverein für das Stadtkrankenhaus in Rothenburg

© Foto: oh

Das vormals erste und älteste Rathaus der Stadt (1172 – 1240) dient seit 1785 als Apotheke. Neben historischen Gegenständen für die Zubereitung von Medikamenten waren vor allem auch die vielen Geschichten interessant, die mit der Marien-Apotheke verbunden sind. Auch Carl Spitzweg (1808 – 1885) war offensichtlich derart von dem historischen Gebäude angetan, dass er es als Motiv für sein Gemälde „Der verliebte Provisor“ nahm.

Geführt wurde die Gruppe vom Inhaber der Apotheke Friedrich Stegmann, der auch das Stadtkrankenhaus Schwabach mit Medikamenten versorgt.

Auf der Rückfahrt nach Schwabach wurde Rast gemacht in einem wunderschön gelegenen Biergarten. Neben einer deftigen Brotzeit waren alle Teilnehmer der Reise auch ansonsten ganz begeistert vom Ausflug.

Viele Reiseteilnehmer sicherten Dr. Thomas Donhauser, dem Vorsitzenden des Fördervereins, zu, dass Sie auch nächstes Jahr wieder bei der Informationsfahrt dabei sein werden.

Die jährliche Informationsfahrt des Fördervereins war auch in diesem Jahr für die Teilnehmer dank entsprechender Spenden kostenfrei und soll satzungsgemäß einer Aufklärung der Bevölkerung über medizinische Erkenntnisse dienen. st

Keine Kommentare