Fotowettbewerb zeigt Schwanstetten im rechten Licht

18.12.2016, 05:57 Uhr
Fotowettbewerb zeigt Schwanstetten im rechten Licht

© Foto: Wolfgang Röhrl (oh)

Interessierte Hobby-Fotografen waren im Sommer dazu aufgerufen, Augenblicke und Eindrücke ausschließlich aus Schwanstetten und seinen Ortsteilen mit der Digitalkamera einzufangen und diese an das Kulturamt einzuschicken.

Während der Kunstausstellung des Kulturfördervereins „Kultur in Schwanstetten“ in der Schwanstettener Gemeindehalle fand nun die Prämierung der Siegerfotos statt. Insgesamt 85 Fotos erfüllten die geforderten Kriterien. Die fünf besten Aufnahmen, die von den Bürgerinnen und Bürgern Schwanstettens gewählt wurden, erhielten schließlich Preise.

Platz 2: Ein Fenster in Leerstetten.

Platz 2: Ein Fenster in Leerstetten. © Reinhold Schaufler

Den vierten Platz teilten sich Rudi Kreisl aus Nürnberg und Janine Lösch aus Schwanstetten. Rudi Kreisl erhielt für seine Aufnahme eines Fachwerkhauses in der Allersberger Straße einen Gutschein im Wert von 25 Euro. Ebenfalls einen Gutschein in gleicher Höhe bekam Janine Lösch für ihre Ansicht auf Schwand durch die Zweige, an denen sich Knospen bildeten.

Sonnenuntergang und Bierweg

Auf den dritten Platz kam ein Foto von Nadine Zahner aus Schwanstetten. Es zeigt das eindrucksvolle Farbspiel eines Sonnenuntergangs über der Sperbersloher Straße und den Bierweg Ortszentrum. Hierfür gab es einen Preis in Höhe von 50 Euro. Der zweite Platz und damit ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro gab es für die Aufnahme eines Fensters mit Blumenschmuck und Katze. Sie stammte von Reinhold Schaufler aus Nürnberg.

Platz 3: Ein Sonnenuntergang über der Sperbersloher Straße.

Platz 3: Ein Sonnenuntergang über der Sperbersloher Straße. © Nadine Zahner

Das Siegerfoto ist von Wolfgang Röhrl aus Schwanstetten. 250 Euro Preisgeld gab es für das Foto einer idyllischen Innenhofansicht des Restaurants „Der Schwan“. Bürgermeister Robert Pfann dankte auch der Leiterin des Kulturamtes Schwanstetten, Stefanie Weidner, für ihre Idee zum Fotowettbewerb. Geboren wurde die Idee, weil Bilder für eine neue Info-Broschüre benötigt wurden. Die Broschüre soll voraussichtlich Ende Januar 2017 herauskommen.

Die fünf Siegerbilder, wie auch sieben weitere Bilder, für welche die Bürger aus Schwanstetten votiert hatten, wurden in einem Kalender für 2017 zusammengefasst, der beim Kulturamt unter der Telefonnummer (0 91 70) 289-25 zu haben ist.

Keine Kommentare