Freizeitmesse: Landkreis Roth wirbt um Naherholer

12.3.2015, 16:08 Uhr
Freizeitmesse: Landkreis Roth wirbt um Naherholer

© Foto: oh

Pünktlich zum Frühlingsbeginn und damit zum Start der Ausflugs- und Freiluftsaison nutzt auch der Landkreis Roth die viel frequentierte Freizeitmesse mit jährlich rund 100 000 Besuchern an fünf Messetagen, um gezielt um Naherholungsgäste aus der gesamten Metropolregion Nürnberg zu werben.

Naherholer locken

Der Landkreis Roth hat sich mit seinem touristischen Angebot gezielt auf Naherholungsgäste eingestellt. Und die hiesigen Freizeitmöglichkeiten suchen ihresgleichen. Sie reichen von einem abwechslungsreichen und qualitativ hochwertigen Rad- und Wanderwegenetz – mit Qualitäts- und Premiumwanderwegen – und einer sehenswerten Museumslandschaft bis hin zu vielen Führungsangeboten und Veranstaltungen, bei denen für jeden Geschmack und Anspruch etwas dabei ist.

Als Freizeittipps geben die Touristiker des Landkreises den Messebesuchern besonders den bereits vor geraumer Zeit erschienenen Tagesausflugsplaner „Mein perfekter Tag“ und den Naturerlebnisführer „Natur pur“ an die Hand. Aber natürlich gibt es pünktlich zum Frühling auch eine ganze Reihe neuer touristischer Publikationen.

Viel Bewegung gibt es aktuell in der Museumslandschaft. Der Landkreis selbst hat mit seinen Partnern, dem Markt Thalmässing und der Stadt Roth, in sein „neues“ Fundreich Thalmässing und einen Sonderausstellungsraum am Historischen Eisenhammer Eckersmühlen investiert und modernisiert. Am Ostersonntag, 5. April, eröffnet das neue Hopfen- und Biermuseum „HopfenBierGut“ in Spalt, das ebenfalls mit finanzieller Unterstützung des Landkreises realisiert wurde.

Im Allersberger Gilardihaus entsteht derzeit ein Museum über die einstigen Drahtbarone. In Rudelsdorf, einem Ortsteil von Kammerstein, wird zudem an einem fränkischen Tabakmuseum gearbeitet (Alles über den Tabak im Museum in Rudelsdorf).

Im neuen Museumsführer werden nicht nur die „großen“ Museen gegliedert nach Themenbereichen „Archäologie und Geschichte“, „Handwerk und Industrie“, Heimatkunde und Landwirtschaft“ und „Technik und Energie“ vorgestellt. Die Besonderheit im Landkreis Roth sind vor allem auch die vielen kleinen, privaten Sammlungen, bei denen es vieles zu entdecken gibt.

Sport und Kultur

Darüber hinaus gibt es am Messestand des Landkreises eine ganze Reihe jährlich erscheinender, neuer Publikationen. Besonders Sportler dürften sich von der neuen Broschüre „Faszination Triathlon im Landkreis Roth 2015“ angesprochen fühlen. Die Prospekte zum „Tag des offenen Ateliers“ (25. und 26. April), „Führungen und Wanderungen 2015“ und natürlich der viel nachgefragte „Veranstaltungskalender 2015“, der alle Veranstaltungen im Landkreis Roth bündelt, bietet (Nah-)Erholungsuchenden einen bunten Strauß von Freizeittipps.

Zur bevorstehenden Osterzeit ist speziell das Faltblatt „Osterbrunnen 2015“ interessant. Hier kommen Gäste, die sich über die Ostertage von den heimischen Wirten kulinarisch verwöhnen lassen möchten, voll auf ihre Kosten. Wer sich auf eine „Osterbrunnen-Rallye“ begeben will, kann der Abteilung für „Kultur und Tourismus“ seine fünf schönsten Brunnen mitteilen und dabei einen kleinen Preis gewinnen.

Auch die Städte, Märkte und Gemeinden präsentieren sich und ihr touristisches Angebot erneut auf der Aktionsfläche des Landkreis-Messestandes. Den Auftakt am Eröffnungstag, 18. März, machen die Städte Hilpoltstein und Heideck. Spannend wird es an diesem Tag dann um 16 Uhr. Unter dem Trubel vieler Schaulustiger kürt eine auserwählte Jury beim Finale des Landkreis-Presssacktests den neuen „Presssackkönig 2015“. Die „Südgemeinden“ Greding und Thalmässing sind dann am Donnerstag, 19. März, vertreten.

Ganz im Zeichen von Bewegung und Fitness steht der Freitag, 20. März. Bereits zum vierten Mal bieten die „Rothsee-Gemeinden“, heuer am 18. April, einen Aktionstag mit Informationen und Mitmachaktionen zum Thema Gesundheit, Ernährung und Bewegung rund um den Rothsee an. Die Stadt Roth und der Markt Allersberg bewerben den Fitnesstag, neben ihren weiteren zahlreichen Angeboten wie geführte Rad- und Wandertouren und (historische) Stadtführungen.

Stolze 40 Kunstwerke aus den unterschiedlichsten Werkstoffen sind auf dem sieben Kilometer langen „Rednitzhembacher Kunstweg“ zu bestaunen. Mit der Kunstwegführerin Gabi Weißmantel stellt am Samstag, 21. März, für die Gemeinde Rednitzhembach eine echte Kennerin den Kunstweg vor.

An diesem Tag zeigt auch der Markt Wendelstein bei der Freizeit-Messe mit vielen Kulturangeboten, Flagge. Neben dem Festival „Jazz an Blues open“ (22. Jazz & Blues Open: Hochkaräter am laufenden Band) und dem Kulturprogramm der Jegelscheune gibt es von den Wendelsteinern aber auch Wander- und Radwanderkarten sowie Informationen über Altortführungen.

Den letzten Messetag, Sonntag 22. März, bestreiten die Gemeinde Georgensgmünd und die Stadt Spalt. Um auf ihren gemeinsamen „Outdoortag“ am Sonntag, 6. September, aufmerksam zu machen, haben sich beide Gemeinden eine besondere Aktion einfallen lassen: mit einem Fahrradsimulator können Messebesucher am Stand selbst aktiv werden.

Am Mittwoch und Donnerstag, 18. und 19. März, lädt die Pyraser Landbrauerei und von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. März, die Spalter Brauerei die Messegäste dazu ein, bei einem Schluck Bier am Messestand zu verweilen.

Die Freizeit-Messe hat vom 18. bis 22. März geöffnet, täglich 9.30 bis 18 Uhr. Der Stand des Landkreises Roth befindet sich in der „Touristikhalle 7“, Stand-Nummer 7 – C 36.

Keine Kommentare