"Frohsinn" eröffnet Künstlermeile in Rohr

6.6.2018, 09:30 Uhr

© Foto: Norbert Wieser

"Frohsinn"-Vorsitzende Waltraud Wendland freute sich, dass zum Jubiläumskonzert zahlreiche Ehrengäste und Zuhörer gekommen waren. Langjährige Konzertbesucher wissen um die gute Akustik in der Rohrer Kirche. Chorleiterin Tanja Wagner versprach, dass der Chor beim Jubiläumskonzert einen bunten Strauß an Liedern aus den letzten 50 Jahren Chortätigkeit präsentieren wird.

Eingebettet in die aus jeweils drei Liedbeiträgen bestehenden musikalischen Blöcke, erinnerte Waltraud Wendland mit persönlichen Worten an wichtige Ereignisse und Entwicklungen des Chores. Dabei wurde deutlich, dass der Gesangverein ein bedeutender Kulturträger in der Gemeinde Rohr und darüber hinaus ist. Wendland gehörte vor 50 Jahren zu den ersten Sängerinnen.

Initiative von Helmut Seiler

1968 kamen auf Initiative des damaligen Chorleiters Helmut Seiler, der Hauptlehrer in Rohr war, von ihm ausgebildete Chorschülerinnen zum Gesangverein. Das dazu etwas Überzeugungsarbeit beim bis dato reinen Männerchor notwendig war, versteht sich von selbst. Der erste gemeinsame Auftritt fand jedoch außerhalb der Gemeinde statt, erinnerte sich Wendland. Dabei musste Seilers Schwiegersohn Helge Schnütgen als Chorleiter-Vertreter einspringen, weil Helmut Seiler erkrankt war.

Helge Schnütgen, der ebenso wie sein Nachfolger Alexander Ilg als Ehrengast mit anwesend war, übernahm 1969 die Leitung des Chores. Wendland erzählte, dass neben den wöchentlichen Chorproben viele Auftritte bei gemeindlichen und kirchlichen Veranstaltungen zum Jahresprogramm gehören. Besondere Ereignisse waren die alljährlichen Mai-Singen bei einem Chor der ehemaligen Sängergruppe Schwabach-West.

Nachdem es diese Veranstaltung seit einigen Jahren nicht mehr gibt, bereichern die Gesangvereine seit 14 Jahren beim "Konzert der Chöre" die Kulinarische Künstlermeile der Gemeinde Rohr. "Heute dürfen wir mit unserem Jubiläumskonzert sogar den Auftakt der 14. KKM gestalten", freute sich Wendland.

Der Gesangverein ist auch im gesellschaftlichen Bereich sehr aktiv. Ob es Ausflüge und Reisen, Grillfeste oder Geburtsfeiern sind, überall werden die Geselligkeit und das Miteinander gepflegt. 1980 wurde das 75-jährige und 2005 das 100-jährige Vereinsjubiläum mit beeindruckenden Festen gefeiert. Der "Frohsinn"-Chor ist auch gern bei Sängerfesten und Festumzügen mit präsent.

"Mittlerweile sind wir zwar alle etwas älter und unsere Stimmen reifer geworden, dafür werden unsere Chorleiter/innen jünger", blickte Waltraud Wendland mit einem Lächeln zum ehemaligen Chorleiter Alexander Ilg und zur amtierenden Chorleiterin Tanja Wagner.

Pfarrer Markus Wandtke bedankte ich beim Gesangverein für die seit vielen Jahren bereichernde Mitwirkung bei vielen Veranstaltungen. Bürgermeister Felix Fröhlich wünschte den Sängerinnen und Sängern weiterhin viel Spaß beim Singen.

"Ihr habt tolle Stimmen"

Mit Blick auf die nicht leichte Nachwuchsgewinnung bei den Gesangvereinen mahnte Landrat Herbert Eckstein, "wichtige Traditionen nicht zu vernachlässigen". "Dabei müssen wir uns auch auf neue Ideen einlassen". Er zollte den Sängerinnen hohen Respekt und bedankte sich beim Chor für einen sehr kurzweiligen Konzertabend.

Rosy Stengel, die Vorsitzende des Sängerkreises Schwabach, hatte zusammen mit Kreisgeschäftsführerin Christa Riehn einen Chorsatz an Noten mitgebracht. "Ihr habt tolle Stimmen, pflegt sie weiterhin beim Singen und präsentiert euch bei den Veranstaltungen", so die Sängerkreisvorsitzende.

"Ihr ward Spitze", bedankte sich Waltraud Wendland bei den Sängerinnen und Sängern sowie bei Chorleiterin Tanja Wagner.

Die Zuhörer waren ebenfalls begeistert, denn der Chor wurde nach dem abschließend vorgetragenen "Segenskanon" durch den nachhaltigen Applaus dazu animiert noch eine Zugabe zu singen.

Keine Kommentare