Früh wie nie: Zwei Störche auf Schwabachs Stadtkirche

4.3.2019, 10:17 Uhr
Früh wie nie: Zwei Störche auf Schwabachs Stadtkirche

© Foto: Hess

Sie haben das Nest in Besitz genommen und paaren sich. Damit sind die Störche in Schwabach so früh dran wie noch nie zuvor. Sie sind schon Anfang März zu zweit, nicht erst, wie in früheren Jahren, Mitte März.

Den ersten Storch im Horst hatte "Storchenvater" Dieter Schreyer am vergangenen Montag gesichtet. Am Donnerstag waren es schon zwei. Inzwischen ist er sicher: Beide bleiben hier. Schon bald nach der Paarung wird auch das erste Ei gelegt.

Seit 2009 immer wieder Störche

2002 hat Dieter Schreyer auf dem Kirchendach ein Brutgestell montieren lassen. Sieben Jahre lang passierte dann erst einmal gar nichts. Dann ließ er die Konstruktion ans Ende des Dachs setzen und zugleich einen Korb darauf anbringen. Dies brachte Erfolg.

Seit 2009 haben auf dem Kirchendach immer wieder Störche gebrütet und auch Junge großgezogen.

Es gab allerdings immer wieder auch Jahre, in denen es mit dem Nachwuchs nicht klappte beziehungsweise die jungen Störche verendeten. 2015 und 2016 waren solche Jahre. 2017 kamen dann wieder zwei junge Störche durch, 2018 waren es drei.

Ob es nun heuer junge Störche gibt oder nicht: Die Passanten können sich wieder am Storchenschauspiel auf dem Kirchendach erfreuen.

Keine Kommentare