Frühe Sprach-Förderung zeigt Früchte

10.4.2010, 00:00 Uhr
Frühe Sprach-Förderung zeigt Früchte

© Hiltl

In der Zeit vom 27. Oktober 2008 bis Ende März 2010 hat der Evangelische Kindergarten Wassermungenau erfolgreich an dem landesweiten Projekt »Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen» teilgenommen. In einer kleinen Feierstunde wurde hierfür von Sprachberaterin Manuela McCollough vom Evangelischen Kita-Verband Bayern an die Leiterinnen Ruth Watzl und Elfriede Flühr stellvertretend für das gesamte Mitarbeiterteam ein Zertifikat überreicht.

Erfreut zeigte sich Watzl bei ihrer Begrüßungsrede über die Anwesenheit von Pfarrer Gilbrecht Greifenberg als Vertreter des Kindergartenträgers, Kita-Verband-Fachberaterin Ruth Hess und der Mitglieder des Kindergarten-Elternbeirates.

Dieses zeitlich befristete und individuell gestaltbare Beratungs- und Fortbildungsangebot, das vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen ins Leben gerufen wurde und helfen soll, den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan vom Jahr 2007 umzusetzen, wendet sich an das pädagogische Mitarbeiterteam einer Einrichtung. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Sprachberatung des Evangelischen Kita-Verbandes Bayern hat die pädagogische Arbeit in der Kindertageseinrichtung Wassermungenau mit einem eigenen Konzept durch Sprachberaterin Manuela McCollough unterstützt.

Sozial- und Heilpädagogin McCollough war es auch, die sich bei dem Team vom Kindergarten für die engagierte Mitarbeit und die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit bedankte.

Wissenschaftlich sei belegt, so McCollough, dass der Mensch nie mehr so schnell lerne, wie in der Kindheit. Darum habe die Bayerische Staatsregierung 40 Millionen Euro für das Projekt »Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen» zur Verfügung gestellt, das helfen soll, Kinder bereits ab dem ersten Lebensjahr zu fördern. In der ersten Projektphase seien allein in der Evangelischen Kirche 36 Sprachberater angestellt worden, die 330 Kindertagesstätten begleiten.

Das »Sprachfenster» sei bis zum achten Lebensjahr weit geöffnet. Sprachkompetenz habe sich als eine wesentliche Voraussetzung für den schulischen und beruflichen Erfolg und die Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben erwiesen. Deswegen müsse der Alltag so gestaltet werden, dass sich alle Kinder gut entwickeln. Während der eineinhalbjährigen fachlichen Begleitung sind gemeinsam Themen ausgesucht worden, nach denen gearbeitet wurde. McCollough bestätigte hochqualifizierte Arbeit in Wassermungenau, jede Pädagogin habe sich viele Gedanken gemacht. Viel Zeit und Energie und mehr Stunden für den Alltag aufzubringen, setze auch die Bereitschaft des Trägers voraus. Gute evangelische Einrichtungen zu haben, sei das Ziel »und Wassermungenau ist immer vorne dabei», lobte Fachberaterin Ruth Hess in ihrem Schlusswort.

Weil die Sprachberatung des Evangelischen Kita-Verbandes Bayern ein eigenes Konzept an Fortbildungen, Workshops und Coaching verfolgt, konnte McCollough auch ein Zertifikat ihres Arbeitgebers für die erfolgreiche Projektteilnahme an Ruth Watzl und Elfriede Flühr übergeben.