Fünftes Gelöbnis in Kammerstein: Bekenntnis zum Standort

28.10.2016, 10:12 Uhr
Fünftes Gelöbnis in Kammerstein: Bekenntnis zum Standort

© Foto: Hans von Draminski

Das Gelöbnis, das die 7. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons ablegte, war das fünfte seiner Art in der kleinsten Gemeinde des Landkreises Roth. Das feierliche Bekenntnis zu den Werten des deutschen Grundgesetzes war auch ein Bekenntnis zum Standort Roth des hauptsächlich im rheinland-pfälzischen Germersheim angesiedelten Luftwaffenausbildungsbataillons.

Dieser, so wurde am Rand der Veranstaltung kolportiert, habe mittelfristig gute Chancen, wieder deutlich ausgebaut zu werden. Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons ist Oberstleutnant Maximilian Olboeter, der für die Verbundenheit der Region MIttelfranken mit der Bundeswehr nur lobende Worte übrig hatte.

Auch der aus Kammerstein stammende Landtagsabgeordnete Volker Bauer und Kammersteins Bürgermeister Walter Schnell betonten unisono, dass die Bundeswehr in der Region und in Bayern bis heute „fest verwurzelt“ sei und schrieben den „Staatsbürgern in Uniform“ ins Soldbuch, dass es zwei Dinge gibt, die sie nie ablegen dürfen: ihren Verstand und ihr Staatsbürgertum. Nach dem Festakt fluteten Freunde und Famlienangehörige den Sportplatz.

1 Kommentar