Für die Ewigkeit: die „Bürgerstiftung Kammerstein“

21.1.2016, 07:02 Uhr
Für die Ewigkeit: die „Bürgerstiftung Kammerstein“

© Foto: Frank

„Geschichtsträchtig“ nannte der in Kammerstein wohnende Notar Dr. Martin Böhmer, der die Stiftungssatzung ausgearbeitet hat, dieses Ereignis. „Denn Stiftungen sind für die Ewigkeit gedacht.“ Böhmer hat auch als Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung „Unser Schwabach“ große Erfahrung.

Bereits vor zehn Jahren vertrat Bürgermeister Walter Schnell die Ansicht, dass das bürgerschaftliche Engagement zunehmend an Bedeutung gewinne und eine Stiftung eine Möglichkeit sei, sich vor Ort zukunftsweisend an der positiven Entwicklung des Gemeinwesens zu beteiligen.

„In den letzten zehn Jahren wurden für die Stiftung 125 000 Euro von insgesamt 94 Spendern zusammengetragen“, so Bürgermeister Schnell. „Einen erheblichen Anteil davon spendeten für die Stiftung Kammersteins Ehrenbürger Hans Gsänger und dessen Ehefrau Babette. Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Spendern.“

Die Bürgerstiftung will in Zeiten immer geringerer finanzieller Mittel für Soziales genau diese sozialen und gemeinnützigen Zwecke unterstützen. So zum Beispiel die Jugendarbeit, Senioren- und Vereinstätigkeit, Kunst, Kultur und Bildung und nicht zuletzt Brauchtums- und Heimatpflege.

„Es ist eine Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Zusammenwirkens in der Gemeinde Kammerstein und ein Zusammenrücken der Bürger“, wie Bürgermeister Schnell es nannte.

„Diese Bürgerstiftung ist keine Einrichtung von der Gemeinde, sondern wird von der Bürgerschaft getragen, arbeitet also unabhängig vom Gemeinderat“, betonte Dr. Böhmer. „Der Gemeinderat bestimmt nur ein Mitglied des Stiftungsrates und schlägt ein Mitglied für den Vorstand vor.“

Nach Verlesung der Satzung und der Stiftungsurkunde wurde von den Mitgliedern der Stiftungsversammlung darüber abgestimmt und die Urkunde unterschrieben.

Im Anschluss erfolgte die Wahl des Stiftungsrates und Vorstandes. Einstimmig in den Vorstand wurden Elke Rothenbucher aus Kammerstein und Klaus Götz aus Haag gewählt.

In den Stiftungsrat, vergleichbar mit dem Aufsichtsrat eines Unternehmens, wurden Jeanette Böhmer und Hans Gsänger, beide Kammerstein, gewählt.

Bürgermeister Schnell: „Das ist ein guter, ein besonderer Tag. Ich habe die Hoffnung, dass mit der Gründung der Bürgerstiftung viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, durch weitere Spenden oder Zustiftungen, enger zusammenrücken und die Arbeit der Stiftung vorantreiben. Auch kleine Beträge sind willkommen.“ Ab einem Betrag von 1000 Euro ist jeder Bürger automatisch Mitglied der Stifterversammlung und hat Mitspracherecht.

Bankverbindung für Spenden oder Zustiftungen: IBAN DE24 7645 0000 0000 0837 17

Keine Kommentare