Gefragte Bibliothek

20.3.2013, 09:00 Uhr
Gefragte Bibliothek

© Archiv / Wilhelm

Allerdings machte Edler in ihrem Bericht auch deutlich, dass weitere Investitionen nötig sind, um die Attraktivität der Bücherei, die sich mittlerweile als multimediale Einrichtung präsentiert, den Erfordernissen der Zukunft anzupassen.

Die Büchereileiterin erwähnte auch, dass die Zahl der Veranstaltungen in der Stadtbibliothek zugenommen hat. Vorlesestunden für Kinder und neuerdings auch ein Angebot, das sich ausschließlich an Jungen richtet, stehen hoch im Kurs.

„Medienpakete“ für Schulen

In diesem Zusammenhang berichtete Edler auch davon, dass in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum ein neuartiges Unterrichtsangebot für Schüler entwickelt worden sei. Zu bestimmten Themen biete man „Medienpakete“ an, die Schulen ausleihen können.

Die Ausleihzahlen im Kinder- und Jugendbereich seien seit 2011 um rund 30 Prozent gestiegen, „sehr gute“ Ausleihzahlen verzeichne man bei dem wiedereröffneten und zwischenzeitlich aktualisierten Segment Musik-CD’s. Überdies sei der Abwärtstrend, den man in früheren Jahren bei der Ausleihe von Sachbüchern zu verzeichnen hatte, nun gestoppt.

Im Jahr 2011 hat man mit ersten Renovierungsmaßnahmen des Foyers und des Kinderbereichs der Bibliothek begonnen. Edler: „Durch die abschnittsweise Modernisierung entstand in Teilen bereits eine zeitgemäße, attraktive Institution, deren Angebote viel positive Resonanz und zunehmendes Interesse durch die Öffentlichkeit erfahren.“ Allerdings könne die Entwicklung aufgrund gekürzter Haushaltsmittel und der ohnehin angespannten Finanzlage der Stadt nicht entsprechend fortgesetzt werden, bedauerte die Bibliotheks-Chefin.

Zusammen mit der VHS

Aktuell arbeite das Team der Stadtbibliothek an der Schärfung ihres neuen Profils, das von den Schwerpunkten Leseförderung — hier hat man die ganze Familie im Blick — und berufliche Bildung geprägt sein soll. Für das Segment berufliche Bildung hat man als Kooperationspartner die Schwabacher Volkshochschule mit ins Boot geholt.

Zum Bereich Leseförderung wies Edler auf wöchentliche Lesungen für Kinder ebenso hin wie auf das Angebot einer Lese-, Sing- und Spielstunde für Babys und Kleinkinder von sechs bis 18 Monaten sowie deren Eltern. Ein- bis zweimal jährlich soll im Rahmen einer Abendveranstaltung sowie in Zusammenarbeit mit dem heimischen Buchhandel ein ausgewähltes Kinder- oder Jugendbuch Eltern und Erziehern vorgestellt werden.

Für den Bereich berufliche Bildung sei man damit befasst, Medien für „Deutsch als Fremdsprache“ anzuschaffen. Außerdem arrangiere die Stadtbibliothek ergänzend zu von der Volkshochschule angebotenen Kursen Medienpakete für die Bereiche Ausbildung, Vorstellungsgespräch, Berufseinstieg und -wiedereinstieg sowie Kommunikation am Arbeitsplatz.

In E-Books investieren

Annette Edler machte auch deutlich, dass die Nachfrage nach sogenannten E-Books steige. Daraus sei jedoch keine Mehrung der Bibliotheksnutzer abzuleiten, sondern vielmehr ein „Umsteigen“ auf die elektronische Buch-Variante. Die Büchereileiterin riet, spätestens ab 2014 auch in dieses Segment zu investieren, wolle die Schwabacher Bücherei nichts ins Hintertreffen geraten. Die meisten Umland-Bibliotheken sind nämlich diesbezüglich bereits auf der „Überholspur“.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare