„Gelbe Schutzengel“ sorgten wieder für sicheren Schulweg

1.7.2015, 08:44 Uhr
„Gelbe Schutzengel“ sorgten wieder für sicheren Schulweg

Als Dank für den großartigen Einsatz bekamen die Schulweghelfer ein Essen von der Gemeinde geschenkt, weshalb Bürgermeister Jürgen Spahl die „guten Geister“ ins Restaurant „Barossa“ eingeladen hatte. Dort sprach der Bürgermeister den im vergangenen Jahr eingesetzten Schulweghelfern seinen Dank für die geleisteten Einsätze bei Wind und Wetter aus.

Auch im vergangenen Schuljahr sei an den Einsatzstellen mit den Schulweghelfern erneut kein Kind zu Schaden gekommen. Ein Vorfall ereignete sich jedoch an der Kreuzung Flurstraße und Hembacher Straße zu einer Zeit, als kein „Schutzengel“ vor Ort war. Ein herannahender Autofahrer erkannte einen Jungen beim Überqueren der Kreuzung zu spät und berührte ihn mit dem Kotflügel leicht. „Daher ist der Schulweghelferdienst unverzichtbar“, betonte Bürgermeister Spahl in der Bewertung des Vorfalls.

Der Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Roth, Jürgen Reithmeier, dankte ebenso für den Einsatz auf dem Schulweg. „Mit einer Träne im Auge verabschiede ich mich nach 18 Jahren als Verkehrserzieher von Ihnen“, so Reithmeier. Er tritt bald seinen wohlverdienten Ruhestand an und wurde von Jürgen Spahl mit einer Flasche Wein beschenkt.

Weitere Hilfe erbeten

Dem Dankeschön vor allem von den Schulanfängern an die „Schutzengel vom Schulwegdienst“ schlossen sich die Schulleiterinnen Silke Blomeyer und Christiane Sonnauer der Grund- und Mittelschule sowie die beiden Elternbeiratsvorsitzenden Nathalie Berninger und Michael Degenhart an und baten weiterhin um die Unterstützung. Sie bedankten sich bei dem 71 Köpfe zählenden Team, das für die Schulwegsicherheit für 240 Grundschüler und 188 Mittelschüler in Rednitzhembach sorgt.

Auch die Organisatorin der Schulweghelfer, Sabine Schedel, widmete ihren Mitstreitern ein „Vergelt‘s Gott“ für ihren Einsatz während des Schuljahres und der Rother Polizei für die zusätzlichen Westen und Kellen, die am Anfang des Schuljahres zur Verfügung gestellt wurden.

Viele angeregte Gespräche rundeten bei einem Cappuccino den harmonischen Abend ab.

Keine Kommentare