Golf-EM: Franziska Friedrich mit Deutschland auf Platz sechs

17.7.2015, 09:47 Uhr
Golf-EM: Franziska Friedrich mit Deutschland auf Platz sechs

© Foto: oh

„Die-Team EM ist immer ein ganz besonderes Turnier für mich. Es ist das Highlight des Jahres“, sagte die aus Heideck stammende Sportlerin vor Beginn des Wettkampfes.

Ihr gelang, trotz der schwierigen windigen Bedingungen, ein Traumstart. Sie hatte den anspruchsvollen Platz im Griff, lag bei Halbzeit mit zwei Schlägen unter Par. Damit hätte sie ihre Mannschaft weit nach vorne gebracht.

Ab Bahn 16 hatte sie allerdings mit Kreislaufproblemen zu kämpfen, verlor noch vier Schläge und beendete die Runde mit 74 Schlägen – es war aber noch das zweitbeste deutsche Resultat des Tages. Am zweiten Tag steuerte sie mit einer 70er Runde erneut das zweitbeste Ergebnis für das deutsche Team bei und trug damit wesentlich zum Einzug ins Viertelfinale der besten acht (von ursprünglich 20) Teams bei.

Ab dem dritten Tag wurde im Matchplay-Modus gespielt. Deutschland traf gleich auf Titelverteidiger Frankreich und unterlag in den sieben Duellen Frau gegen Frau klar mit 1:6. Im Kampf um die Plätze fünf bis acht gab es zunächst ein 4:1 gegen Gastgeber Dänemark, dann aber ein 1,5:3,5 gegen Schweden. Am Ende wurde Deutschland also Sechster.

Frankreich verteidigte seinen Titel vor den starken Schweizerinnen. Rang drei ging an den Mitfavorit Spanien.

Franziska Friedrich steigt jetzt wieder um von Mannschafts- auf Individualsport. Nächste Woche beginnt die Einzel-EM in Österreich. „Dann sind meine Mannschaftskameradinnen und ich wieder Konkurrentinnen“, so Friedrich mit einem Augenzwinkern.

Keine Kommentare